März 2026 - Kapitel 4, Ungewollt kinderlos - Unfruchtbarkeit beim Mann

Shownotes

Unser Gast

Für unsere Podcast-Folge haben wir Timo Strünker an der Universität Münster getroffen, wo er am Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA) tätig ist. Er ist Biologe und Biochemiker und erforscht die molekularen Grundlagen der männlichen Fruchtbarkeit, insbesondere die Signalverarbeitung in menschlichen Spermien. Nach seinem Biologiestudium und einer Promotion in Biochemie führte ihn sein Weg über die biophysikalische Forschung zur eigenen Arbeitsgruppe und schließlich nach Münster. Im Zentrum seiner Forschung steht der CatSper-Kanal, ein entscheidender Ionenkanal, der die Beweglichkeit und Befruchtungsfähigkeit von Spermien steuert. Seine Arbeiten haben wesentlich dazu beigetragen zu verstehen, wie Spermien durch Signale aus dem weiblichen Körper aktiviert werden und gezielt zur Eizelle finden. Mit Blick auf die männliche Unfruchtbarkeit liefert seine Forschung wichtige Ansätze, um Ursachen besser zu verstehen und neue diagnostische sowie therapeutische Möglichkeiten zu entwickeln. Im Podcast gibt er Einblicke in aktuelle Erkenntnisse und deren medizinische Bedeutung.

Thema

Unfruchtbarkeit beim Mann wird oft unterschätzt – in rund 40–50 % der unfruchtbaren Paare spielt der Mann eine Rolle, bei 20–30 % sogar allein. Meist schaut alle zuerst auf die Frau – dabei liegt das Problem oft genauso häufig beim Mann. Genau deshalb haben wir Prof. Timo Strünker eingeladen, um Licht ins Dunkel zu bringen. In dieser Folge gibt er spannende Einblicke in die moderne Reproduktionsforschung beim Mann: Welche Diagnostik hilft wirklich, wie steuert der CatSper-Kanal die Spermienbewegung, und welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es – von Lebensstil über Hormontherapie bis hin zu IVF. Außerdem erklärt er, wo die Forschung noch an ihre Grenzen stößt und welche Perspektiven sich für die Zukunft eröffnen. Eine Folge für alle, die verstehen wollen, warum männliche Fruchtbarkeit genauso wichtig ist wie die weibliche – und welche neuen Erkenntnisse euch überraschen werden.

Transkript anzeigen

00:00:04: Beim Thema unerfüllter Kinderwunsch wird fast automatisch zuerst auf den Körper der Frau geschaut.

00:00:09: Untersuchungen, Behandlungen, Verantwortung – vieles landet früh bei ihr!

00:00:14: In dieser Folge drehen wir die Perspektive bewusst um.

00:00:17: Denn Fruchtbarkeit ist kein reines Frauenthema.

00:00:20: Auch beim Mann spielen Biologie, Alter und Lebensstil eine entscheidende Rolle.

00:00:25: Deshalb beginnen wir heute dort wo bislang zu selten hingeschaut wird ein Mann.

00:00:29: Hier bei uns sitzt Professor Dr.

00:00:31: Timo Strömka, er ist Professor an der Universität Münster und international anerkannte Experte für männliche Fruchtbarkeit.

00:00:39: Zudem ist der Teil des Sonderforschungsbereichs zur männlichen Infertilität.

00:00:44: Sein Team erforscht wie Spermien funktionieren – und warum es manchmal trotz scheinbar normaler Befunde nicht zu einer Schwangerschaft kommt!

00:00:52: Für seine Arbeit, darunter innovative diagnostische Tests wie den Ketzbär-Test wurde er mehrfach ausgezeichnet und international wahrgenommen.

00:01:00: Sein Ziel?

00:01:01: Männliche Unfruchtbarkeit besser verstehen und die Verantwortung bei unerfüllten Kinderwunsch gerechter

00:01:07: verteilen!

00:01:12: Hallo

00:01:13: Timo vielen Dank dass wir heute bei dir sein dürfen.

00:01:16: stelle ich doch bitte einmal ganz kurz vor für uns was machst du genau?

00:01:19: ja also Ich bin Timo Strünker wie Du schon gesagt hast Und ich bin eigentlich von Hause aus Biologe, habe einen Biochemie promoviert und leite hier am Zentrum für Reproduktionsmedizinische Andologie.

00:01:30: Eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe in der wir uns ja mit der sogenannten molekularen Reproduzionsphysiologie beschäftigen.

00:01:38: Hört sich irgendwie kompliziert an – am Ende geht es darum zu verstehen wie so die Spermiumforman funktionieren, wie sie die Eizelle aufspüren und befruchten was dabei schiefgehen kann Und wie man vielleicht die Erkenntnisse nutzen kann, um zum Beispiel neue Verhütungsmittel zu entwickeln, die eben auf diese Spermien einwirken.

00:01:55: Ja oder um den Frauen halt zu helfen, die vielleicht immer denken es liegt an ihnen?

00:02:00: Das steckt da indirekt drin.

00:02:02: denn tatsächlich und dann kommen wir wahrscheinlich gleich nochmal drauf.

00:02:05: ja die Erkennisse zu den Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit, die kommen in der Regel nicht dem Männern selber zur Gute sondern am Ende profitiert davon praktisch ausschließlich die Frau

00:02:15: Super.

00:02:16: Dann würde ich aber trotzdem einmal noch mal ganz gern weg von deinem Thema gehen, weil wir stellen immer am Anfang eine Frage.

00:02:22: Was wäre aus deiner Sicht die effektivste Strategie für ein kinderloses Leben?

00:02:27: Oder anders formuliert wenn du einen Handbuch schreiben müsstest so ruiniert man seine Fruchtbarkeit wissenschaftlich fundiert.

00:02:34: was stünde da drin

00:02:36: Jetzt was den Mann angeht oder was die Frau eingeht?

00:02:40: Gerne beide.

00:02:41: Man kennst du dich ja aus, aber mit Frauen schätze ich mal auch.

00:02:43: Also mein Mann würde ich sagen da ist es tatsächlich so wie bei allem im Leben.

00:02:48: also man kann seine Fruchtbarkeit ganz gut durch einen schlechten Lebensstil ruinieren.

00:02:53: rauchen Alkohol in schlechter Lifestyle alles das ist der Spermienproduktion nicht förderlich.

00:03:02: Da würde ich sage ist du das größte Problem

00:03:04: Spülstress auch eine Rolle beim Mann wenn die Qualität nicht gut ist?

00:03:09: Oder hat das keine Auswirkung auf die schweren Menkqualität?

00:03:12: Ja, da muss ich gestehen.

00:03:15: Könnte sein dass es dazu Studien gibt wir sind mir nicht bekannt.

00:03:17: Ich glaube Stress spielt bei unerfülltem Kinderwunsch immer eine Rolle Denn irgendwann glaub ich ist es für die Paare eben auch entsteht halt eben ein Druck Eben dann jetzt zu bestimmten Zeitpunkten Geschlechtsverkehr zu haben Weil man irgendwie das alles Time mit dem Eisprung und so weiter.

00:03:32: Und ich glaube, dass wenn ihr einmal mit Reproduktionsmedizinern sprechen würden die wirklich dann diese Paare betreuen und sehen.

00:03:40: Ich behaupte, wenn man mit denen spricht werden die einem ganz viele davon erzählen können was der Stress am Ende dazu beiträgt das dieser Kinderwunsch nach wie vor unerfüllt bleibt.

00:03:49: aber da bin ich jetzt wiederum überfragt weil ich halt eben keine Patienten sehe selber.

00:03:53: Gibt es eigentlich Zahlen dazu?

00:03:54: Wie sich die Ursachen für einen unterfüllten Kinderwünsch zwischen Männern und Frauen verteilen und wie oft bleiben die Gründe eigentlich unklar?

00:04:02: Es ist eine zweigeteilte Frage, die muss man so ein bisschen sezieren.

00:04:06: Also die Verteilung da gibt es ganz gute Erkenntnisse drüber als das ist.

00:04:10: So als Daumenregel kann man sich vorstellen dass bei einem Drittel der Fälle beim unerfüllten Kinderwunsch von einem Paar die Ursache bei der Frau liegt.

00:04:18: Bei etwa einem weiteren Drittel liegt die Ursachen beim Mann alleine Und beim letzten Drittel sozusagen sind es oft Faktoren, die von beiden dazu beitragen.

00:04:30: Der Mann könnte eine Einschränkung der Fruchtbarkeit haben und wenn so ein Paar dann zusammenkommt, dann haben sie eben auch Probleme mit Kindern zu bekommen.

00:04:39: Also diese Eindrittel, ein Drittel, das ist glaube ich das was man sich so merken kann.

00:04:45: Normalerweise ist es ja so, dass er bei der Frau zuerst geguckt wird.

00:04:49: Wo da das Problem liegt, dass eben keine Schwangerschaft zustande kommt oder?

00:04:53: Naja, ich glaube es ist wahrscheinlich so immer noch heutzutage dass zunächst die Frau eben mit dem unerfüllten Kinderwunsch zum Arzt geht zu ihrem Gynäkologen und sich dort beraten lässt.

00:05:02: Aber tatsächlich wenn dann der Gynækologe vielleicht eine Überweisung in ein Kinderwünschzentrum stellt, dann ist es schon so das der Mann und da sind auch die klinischen Vorschriften, dass eben auch der Mann untersucht wird.

00:05:14: Und da untersucht man dann insbesondere halt eben die Qualität von dem Ejakulat vom Mann.

00:05:19: Das gehört zur Routine-Untersuchung dazu.

00:05:22: erfüllt im Kinderwunsch.

00:05:24: Kommen wir mal zu drei Mythen, also die ich so auch im Kopf habe über männliche Fruchtbarkeit und die sich irgendwie so besonders hartnäckig halten?

00:05:32: Die erste Mythe ist Männer bleiben ewig fruchtbar bis ins hohe Alter.

00:05:38: Ja das ist kein Mythos, das stimmt schon!

00:05:39: Also Männer können bis an ihr Lebensende Kinder zeugen theoretisch.

00:05:44: Ich denke so dass mit zunehmendem Alter schonen es so ist, dass die Gefahr, dass an ihre kindergenetische Varianten verärmen, die dann eben zu Schwangerschaftsabbrüchen führen können.

00:05:57: Die wird größer im Grunde genommen.

00:05:58: aber im Grundum stimmt das schon.

00:05:59: Ein Mann kann bis ans Lebensende Kinderzeug wenn er möchte.

00:06:05: Das ist tatsächlich ein Mythos denn was wir wissen ist dass Paare mit unverfüllten Kinderwunsch in Kinderwunschklinik kommen und sich da untersuchen lassen.

00:06:16: Und das dann schon beim Mann eigentlich auf den ersten Blick ein ganz normales Spermiogramm dann erstellt wird, wo man mitgeteilt wird alles scheint in Ordnung nicht so.

00:06:24: trotz kann der Mann trotzdem keine Kinder bekommen.

00:06:28: also die Idee mein Spermigramm sieht gut aus und das ist sozusagen der Beweis dafür dass es nicht an mir liegen kann!

00:06:34: Das ist falsches Mythos ja.

00:06:36: Der dritte Mythos den ich noch habe das ist Lifestyle spielt bei Mann keine Rolle.

00:06:40: doch Lifestyle spielt bei Mann eine große Rolle.

00:06:44: Man weiß schon, dass eben solche Lifestyle-Faktoren wie Nikotin, Alkohol, schlechter Lebensstil eben schon die Produktion der Spermien beeinträchtigen kann.

00:06:54: Und das wird hier in der Klinik eben auch den Paaren dann auch den Männern empfohlen auf solche Dinge wie Alkohl und Nikotinen zu verzichten und eben einen gesünderen Lifestyle versuchen an den Tag zu legen um zum Beispiel seine Eakularkqualität zu verbessern.

00:07:08: Ist da auch Übergewichtenthema?

00:07:10: Übergewicht ist, glaube ich auch ein Thema.

00:07:13: Aber nicht so stark eben wie Alkohol, Nikotin und diese ganzen Sachen.

00:07:17: Weil das ist ja bei Frauen noch meistens.

00:07:19: Das ist bei Frauen ein größter System her.

00:07:21: Wie lange dauert denn so eine Umstellung?

00:07:23: Also wie lange muss der Mann sich quasi diesen neuen Lifestyle aneignen damit man sagen kann es hat ne Auswirkung auf die Qualität?

00:07:32: Ja, das ist wirklich eine sehr gute Frage.

00:07:34: Also es bringt nix mal ne Woche oder so auf Alkohol und Nikotin zu verzichten in der Hoffnung dass es dann schon wieder besser wird.

00:07:39: Dazu muss man sich überlegen wie lange es eigentlich braucht um eine runde neue Spermien zu produzieren.

00:07:45: Das dauert etwa ja so siebzig Tage bis ein Mann neues Spermen produziert hat.

00:07:52: also man muss dann schon drei Monate mindestens sein Lebensstil ändern um die Hoffnung zu haben was dann eine neue Charge Spermingen produziert wird sozusagen eben unter besseren Bedingungen produziert wurde, dann vielleicht besser performt.

00:08:07: Aha!

00:08:08: Das wird anstrengend?

00:08:09: Ja.

00:08:09: Lange drei Monate.

00:08:12: Wenn wir jetzt über diese Mythen sprechen... Du hast mir ja gerade schon gesagt es sind gar nicht alles Mythen.

00:08:16: aber wie wirkt sich das denn einer Meinung nach bis heute auf die Frauen aus?

00:08:21: also auch zum Beispiel dass mit dem Spermiogramm wenn der Mann zurückkommt und sagt alles ist fein das könnte ja durchaus auch ein Problem werden weil da würde bei ihr vielleicht Vermehrt gesucht oder sie denkt, das ist ihr Fehler.

00:08:32: Also was denkst du wie diese Mythen sich auf die Frauen auswirbeln?

00:08:36: Also zunächst muss man vielleicht nur mal einen Schritt zurückgehen und nochmal sich überlegen, wie häufig es eigentlich ist dass ein Mann unfruchbar ist obwohl er ein normales Schwermogramm hat.

00:08:43: also alles sieht unter dem Mikroskop eigentlich ganz normal aus.

00:08:47: da kann man sich da so auch vorstellen dass bei zwei Drittel der Männeren die unfruchbar sind Erkennt man sofort, warum dieses Bahnenproblem hat mit dem Kinderkriegen.

00:08:55: Weil bei zwei Drittel der Männer ist es entweder so dass die Männer gar keine Spermien produzieren oder viel zu wenig... ...oder die Sperminen bewegen sich nicht und nur schlecht.

00:09:02: Oder die Sfermin sind verkrüppelt und oft ist das auch eine Kombination von diesen Faktoren.

00:09:06: Und dann ist es irgendwie klar.. Das kann nicht funktionieren ne?

00:09:08: Mit so einer Iäakulatqualität!

00:09:10: Aber da sind zwei Drittel der Männer aber einem drittel der Männer sieht tatsächlich unter den Mikroskop alles ganz normal aus.

00:09:16: Die haben eine ganz normale Iäa-Qualität.

00:09:19: Da spricht man von einer ja unerklärbaren männlichen Unfruchtbarkeit.

00:09:24: Und natürlich ist es bei diesen Fällen ziemlich frustrierend, weil das sind meistens die Paare wobei der Frau vermeintlich auch alles okay ist, beim Mann ist vermutlich alles ok und die gehen dann nach Hause mit einer ziemlich unbefriedigenden Diagnose, ja unerklärliche Fruchtbarigkeit und ich behaupte dass es in diesen Fellen meistens immer noch so ist am Ende eher Ja, die Frau irgendwie dafür verantwortlich gemacht wird.

00:09:47: Denn ich glaube schon in der Gesellschaft ist es immer noch so dass das Thema Kinderkriegen und Fruchtbarkeit in der Regel der Frau anhaftet weil man halt eben nicht so viel darüber weiß welche Rolle eigentlich der Mann spielt.

00:09:59: Ich hoffe da sind wir richtig mit der Frage bei dem Thema versuchen zu mal besser auskennen also wie kennst du dich auf jeden Fall?

00:10:06: Wie sieht dann so ein typischer Behandlungsweg in Deutschland aus und welche Behandelungsmethoden gibt es?

00:10:12: Also wenn man jetzt nicht schwanger wird.

00:10:15: Also im Grunde genommen, wenn man jetzt von medizinisch assistierte Reproduktion spricht gibt es eigentlich sagen wir vier Dinge die meistens getan werden.

00:10:25: Man kann Geschlechtsverkehr zum optimalen Zeitpunkt zum Beispiel empfehlen und auch den Paaren helfen sich da zu synchronisieren was glaube ich schon oft zum Erfolg führen kann.

00:10:36: Dann kann man eine intrauterine Insemination machen als nächsten Schritt.

00:10:39: Da gewinnt man die Spermien vom Mann und bereitet sie so ein bisschen auf, umgibt die dann der Frau, wenn wir bildlich gesprochen mit einem kleinen Katheter an den Eingang des Eyeliters sozusagen damit die Sfermien einen kürzeren Weg zurückzulegen haben zur Eizelle und das kann zum Erfolg führen.

00:10:56: Wenn das auch nicht klappt macht man eine klassische Invitro-Fascialisation.

00:11:00: Da gewinnt man von der Frau die Eizellen, vom Mann die Spermien.

00:11:03: Gibt sie in der Petrischale zusammen und lässt die Sferminen dann hoffentlich die Eizelle befruchten.

00:11:08: Danach entwickelt sich die befruchtete Eicelle ein paar Tage im Labor und dann gibt man den so genannten Embryo der Frau wieder zurück in die Gebärmutter oder – das ist dann die invasivste Methode der medizinisch-assistierten Reproduktion – da gewinnte man wieder die Eizen von der Frauen, gewinne die Sphermien vom Mann und injiziert mit einer scharfen Nadel Ein einziges Spermium in eine Eizelle der Frau, um die Eizelle zu befruchten.

00:11:34: Dann werden sie auch wieder nach der Befruchtung, wenn es erfolgreich ist ein paar Tage im Labor, angezüchtet zu einem Embryo und dann wird auch wieder der Embryor der Frau eingesetzt.

00:11:42: Da sind so die Sachen, die zur Verfügung stehen.

00:11:45: Aber toll dass das auch geht oder?

00:11:47: Das ist schon faszinierend!

00:11:48: Auch für mich als Wissenschaftler, wenn man mal live dabei ist, hat man halt hier an unserem Zentrum die Chance sich anzuschauen wie so ne... Behandlungen wirklich dann am Ende auch im Labor durchgeführt wird, kann man sich am Ende nicht vorstellen.

00:12:01: Dass das am Ende funktioniert und da einfach gesunde Kinder bei rumkommen wenn man sieht was da alles gemacht wird.

00:12:08: Das ist ein absolut faszinierend muss ich sagen.

00:12:10: Man hört ja häufig aus dem bekannten Kreis Wenn die das eben gemacht haben dass es zu Zwillingsschwangerschaften kommt oder Drillingsschwangerschaften.

00:12:19: Wie kann man das denn erklären?

00:12:20: Bei so einer künstlichen Befruchtung, ob man eine klassische Invitro-Facilisation macht.

00:12:24: Man gibt die Eizellen und sperren sie zusammen, dann müssen sie selber befruchten oder man macht diese Injektionen in die Eizelle.

00:12:30: Das macht man nicht mit einer Eicelle sondern man versucht von der Frau sehr viele Eizelle wie möglich zu gewinnen und auch so viele Eizen wie möglich zur Befruchte.

00:12:39: Und dann war es sehr lange die Praxis eben den Frauen nicht einen eine befruchtete Eizell wieder einzusetzen.

00:12:48: Zwei, manchmal hat man sogar drei eingesetzt.

00:12:51: Und das hat halt eben die Chance dass man Zwillinge bekommt dramatisch erhöht.

00:12:57: Zum einen die Chance, dass man erfolgreich ein Kind bekommt aber dadurch erhöht man eben auch diese Zwillingsrate.

00:13:02: Aber da muss man sagen... Da hat in der Reproduktionsmedizin auch ein Wandelschatt gefunden.

00:13:06: wenn man heutzutage in eine Kinderwunschklinik geht und so eine Behandlung durchführt, der wird einem in der Regel nur ein Embryo eingesetzt.

00:13:13: Weil man nämlich diese Zwillingsschwangerschaften unbedingt verhindern möchte.

00:13:16: Und das ist auch sehr effektiv dann zu verhinderten damit.

00:13:19: Aber man kann natürlich trotzdem... Auch wenn man eine medizinisch-assistierte Reproduktion macht und man bekommt nur eine befruchtete Eizelle wieder eingesetzt, da kann man trotzdem noch Zwillinge bekommen.

00:13:29: Ja, nämlich Ein-Eigige-Götte!

00:13:30: Ja genau!

00:13:31: So achten die ja auch ne?

00:13:33: Genau!

00:13:34: In dem Fall tatsächlich kann auch aus einer eingesetzten Eizeile einen Ein-Eiger-Zwillinge oder zwei Eiger- Zwingen, der dann zwei rauskommt.

00:13:44: Da sind ja aber bestimmt sehr viele Medikamente nötig.

00:13:47: da gibt es ja wahrscheinlich auch viele Risiken und Nebenwirkungen für die Frau.

00:13:51: Wenn sie so eine Phase quasi durchläuft wenn sie so ne Behandlung mitmacht dass da viele Stimulanzien und Medikamenten eingesetzt werden welche Risiken Und Nebenwirkung gibt's denn?

00:14:02: Kannst du uns dazu was sagen?

00:14:03: Klar die Frau muss... ein bestimmtes Programm von Hormonen zu sich nehmen, um eben dafür zu sorgen dass in deren Eierstock nicht nur eine Eizelle heranreift wie es normalerweise ist sondern eine ganze Reihe wirklich viele Eizellen heran reifen die man dann zu einem bestimmten genau getimten Zeitpunkt der Frau entnehmen kann für diese künstliche Befruchtung.

00:14:24: Das geht schon mit der Gabe verschiedener Hormone so einher und das ist schon mit Risiken verbunden und ich glaube schon dass das nicht sehr angenehm ist.

00:14:40: Du und dein Team, wir warten maßgeblich an der Entwicklung des Ketzbiertests beteiligt.

00:14:46: Kannst du uns mal erzählen was das genau für ein Test ist?

00:14:50: Worum es da geht also für uns verständlich auch für leienverständlich Was habt ihr da gemacht?

00:14:56: Was ist?

00:14:56: das

00:14:56: mache ich gerne.

00:14:57: aber Ich glaube um das so ein bisschen zu verstehen muss man Gedanken noch einmal einen Schritt zurückgehen und nochmal auf diese Männer schauen die unfruchtbar sind, obwohl sie ein ganz normales Schwermiogramm haben.

00:15:08: Obwohl das ejaculat perfekt, vermeintlich perfekt aussieht.

00:15:11: und da muss man sich einmal noch mal vor Augen führen was eigentlich die Konsequenz dessen ist.

00:15:15: Das heißt diese Paare kommen hier in so einem Kinderwunschzentrum Die Untersuchung der Frau alles normal bei Mann, die untersuchen vermeintliche alles normal aber trotzdem irgendwie scheint etwas mit den Schwärmien von diesem Mann nicht zu stimmen und deshalb kann der Mann halt keine Kinder zeugen.

00:15:31: Und das Problem is dass man mit diesen Paaren nicht so richtig weiß, was man mit denen jetzt machen soll.

00:15:36: Welche Kinderwunschbehandlungen sollen wir denn jetzt diesen Paar anbieten?

00:15:41: Die dann erfolgreich ist – das weiß man halt nicht!

00:15:43: Deshalb ist es oft bei diesem Paaren so, die mit dieser scheinbar unerklärlichen männlichen Unfruchtbarkeit am Ende zu tun haben, dass die dieses gesamte Behandlungsspektrum durchlaufen.

00:15:52: Den sagt man vielleicht zuerst ja, ihr müsst jetzt mal schauen, dass ihr zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr habt und guckt mal ob das klappt.

00:15:58: Dann macht man vielleicht diese intrauterine Inseminationen und schaut, ob das funktioniert.

00:16:03: Dann macht man vielleicht die klassische In vitrofertilisation, schaut auf dass funktioniert.

00:16:07: und wenn das nicht funktioniert dann machen wir eben diese Injektionen der Spermien in die Eizelle Und das ist wirklich an einem Ende reiner Zufall An welcher Stelle diese Behandlung funktioniert?

00:16:18: Das ist natürlich für die Paare ein Riesenproblem Denn zum einen vergeht da eine unglaublich lange Zeit.

00:16:24: Mit jedem gescheiterten Versuch einer Kinderbundesbehandlung vergeht die Zeit Und leider ist es oft so, dass die Paare auch relativ spät in diese Kliniken kommen.

00:16:33: So das für die Frau, die uhr schon relativ weit fortgeschritten ist was die Fortpflanzung angeht.

00:16:39: also Zeit ist ein Faktor.

00:16:41: Das kostet die Paar eine Unmengage an Geld.

00:16:44: Mit jeder gescheiterten Kinderwunschbehandlung geht eine Menge Geld verloren.

00:16:47: paar tausend Euro kostet das die Paaren.

00:16:50: und natürlich das medizinische Risiko für die frau akkumuliert.

00:16:53: Jedes mal wieder neu behandelt jedes Mal wieder neu homo- und stimuliert jedes mal wieder ne Eizellentnahme.

00:16:59: Das ist irgendwie ein Problem.

00:17:01: Und deshalb ist es halt der Auftrag an die Forschung, sprich an so Leute wie mich besser zu verstehen oder aufzuklären was denn die Ursachen sein können?

00:17:10: Der Unfruchtbarkeit beim Männern bei denen das Reakulat eigentlich ganz normal aussieht.

00:17:15: Denn wenn wir die Ursache verstehen also was der Grund ist für die Unfruchbarkeit warum können die Spermien von diesen Männern obwohl sie eigentlich ganz Normal aussehen und der auch Ausreichend produziert.

00:17:24: Warum können die die Eizen nicht befruchten?

00:17:25: wenn wir das verstehen Dann können wir vielleicht in Paaren zukünftig auch eine Behandlung anbieten, wo man sagt ja diese Methode funktionieren nicht.

00:17:33: Sie müssen diese Methole nehmen weil wir wissen bei dieser Art von Invertilität beim Mann da hilft nur diese Methose.

00:17:41: und da kommt jetzt der Ketzbär Test zum Tragen.

00:17:44: also Ketzbeer ist so ein Schleusen Protein, was sich in dem Schwanz der Spermien befindet.

00:17:51: Da spielt das eine wichtige Rolle.

00:17:52: Vielleicht kommen wir da noch gleich drauf, was das für eine Rolle spielt und da haben wir uns schon sehr lange mit beschäftigt.

00:17:56: Wir konnten dann irgendwann zeigen dass wenn das der Fall ist also wenn dieses Protein nicht funktioniert in den Sperrnien Dann sind alle Kinderwunschbehandlungen die man so machen kann zum Scheitern verurteilt.

00:18:08: Die einzige Methode die da funktioniert es eben diese Injektion der Sphärmien in die Eizelle.

00:18:16: Damit kann man diesen Paaren ja ziemlich viel Leid hört sich jetzt so dramatisch an, aber man könnte das medizinische Risiko für die Frau minimieren.

00:18:25: Man könnte die Kosten minimieren auch die Zeit verkürzen und tatsächlich seit zwei drei Jahren ist dann dieser Labor-Test zur Früherkennung sehr ketzbärbedingten Unfruchtbarkeit Erhältlich und wird in Deutschland in, ich würde mal behaupten, mindestens seventy-fünf Prozent der Kinderwunschzentren auch mittlerweile routinemäßig eingesetzt.

00:18:44: Und diese Männer halt rauszufischen und damit Paaren eben diese Kinderwundsprachhandlung zu optimieren.

00:18:50: Super!

00:18:50: Darf ich da kurz mal recht nachfragen?

00:18:52: Klar.

00:18:52: Wie kommt man denn da drauf?

00:18:55: Also ist das... also wie kommt man darauf, dass zu erforschen Timo?

00:18:59: Was bringt dich dazu?

00:19:02: Also klar, die Dringlichkeit ist mir schon bewusst.

00:19:05: Dass das natürlich für die Frauen jetzt eine wahnsinnige Erleichterung ist und dass es ein ganz toller Test ist.

00:19:10: Aber wie fängt man denn da

00:19:11: an?

00:19:12: Also ich glaube, die Frage ist total berechtigt aber sie ist eigentlich relativ einfach zu beantworten behaupte ich.

00:19:18: Denn am Ende ist es so, man muss sich überhaupt fragen warum hocke ich jetzt hier und spreche mit euch über dieses Thema.

00:19:24: Wie kommt man grundsätzlich überhaupt dazu?

00:19:26: Sich in diesem Themenfeld zu bewegen.

00:19:28: Und da muss man sagen bei mir persönlich stammt das daher dass ich mich schon während des Studiums vor allen Dingen dafür interessiert habe wie eigentlich Zellen in unserem Körper ihre Umwelt wahrnehmen.

00:19:41: Wie können die Umweltreize wahrnehmen?

00:19:43: also wie können Seezellen im Auge Licht wahrnehmen.

00:19:46: Wie können Riechzellen in der Nase Duftstoffe wahrnehmen?

00:19:48: Dafür habe ich mich immer schon interessiert.

00:19:50: und was man halt in der Wissenschaft macht ist, man sucht sich dann halt immer Modellsysteme wo man das besonders gut untersuchen kann oder was besonders relevant ist Und da sind diese Spermien halt ein super System Das zu untersuchen, man muss sich überlegen.

00:20:04: Dieses Spermium ist die einzige Zelle unseres menschlichen Körpers was wir in einen fremden Körper einbringen.

00:20:10: und in diesem fremde Körper der Frau muss ich jetzt dieses Spermium orientieren, muss die Eizelle aufspüren und am Ende die Eizelle befruchten können.

00:20:19: das bedeutet diese Spermin extrem multitaskingfähig sein müssen.

00:20:23: sie müssen sehr sensibel Änderungen in ihrer Umgebung auf Lockstoffe, Botenstoffe reagieren können.

00:20:31: Und da haben wir schon vor zwanzig Jahren angefangen uns zu fragen wie machen diese Spermien das eigentlich?

00:20:35: Wie neben die ihre Umgebungen war, wie spüren die die Eizelle auf und wie befruchten sie am Ende die Eitzelle?

00:20:40: Da hast du ja sehr lange grundlagenwissenschaftlich verfolgt.

00:20:44: also wir wollten einfach nur wissen wie es funktioniert.

00:20:46: und irgendwann war uns klar naja gut wenn wir wissen wie ist funktioniert man könnte auch dass den Wegweisen in die Richtung Infertilität.

00:20:54: Und so sind wir dann hier gelandet.

00:20:56: Wir haben in meiner Arbeitsgruppe sehr lange wirklich rein grundlagenwissenschaftlich gearbeitet, also gar nicht klinisch hat nichts mit Klinik zu tun und nichts mit Reproduktionen.

00:21:04: aber vor zehn Jahren sind wir hier mit unserer Arbeitsgruppee an dieses Zentrum gewechselt mit der klaren Idee jetzt diese Erkenntnisse aus der Grundlagenforschung jetzt wirklich in die Klinikum übertragen.

00:21:16: Also bin ich dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

00:21:20: Spannend!

00:21:21: Kann man denn irgendwas machen medizinisch oder therapeutisch?

00:21:24: Wenn man jetzt zum Beispiel weiß, es liegt da dran.

00:21:26: Kann man irgendwie mit Medikamenten oder irgendeine andere Therapie dafür sorgen dass dieser Ketzbergkanal sozusagen seine Funktion erfüllt?

00:21:36: Also grundsätzlich könnte man sich das schon vorstellen, dass man versuchen könnte pharmakologisch auf die Schwermin einzuwirken um vielleicht diesen defekten Ketzberkkanal zu kompensieren damit die Schwärmen in die Eizelle wieder befruchten können.

00:21:52: Das ist eine rein theoretische Übung, denn am Ende des Tages haben wir sehr effektive Methoden für die medizinisch assistierte Reproduktion.

00:22:03: Und das Entscheidende ist bei dieser ketzbar bedingten Unfruchtbarkeit, dass man sie frühzeitig erkennt.

00:22:08: und dann ist der Weg den Paaren schon beim ersten Besuch, wenn man es herausgefunden hat zu sagen, wie können Sie jetzt noch nach Hause gehen?

00:22:16: Sie können jahrelang noch probieren!

00:22:19: Man muss diese sogenannte intrazytoplasmatische Spermienengen, die X-Methode bei Ihnen anwenden und dann können Sie auch ganz normal Kinder bekommen.

00:22:27: Denn eine Sache, die so ein bisschen dahinter steckt, haben wir noch nicht drüber gesprochen, bekommt das denn her?

00:22:32: So eine ketzbärbedingte Unfurchtbarkeit – da sind in der Regel genetische Varianten, die der Mann halt trägt im Genen, dieses Ketzbärenprotein am Ende kodieren Und die kann man halt nicht heilen, wenn man so will.

00:22:47: Der Mann ist Träger von solchen genetischen Varianten, die dazu führen dass dieser Kanal in der Sperme nicht funktioniert.

00:22:54: Ansonsten ist der Mann kerngesund weil dieser Ketzberg-Kanal muss nur in den Spermen funktionieren.

00:22:58: Das ist eine genetische Veränderung beim Mann und die ist auch nicht reversibel.

00:23:03: da kann man eigentlich nichts machen.

00:23:04: Man kann ihnen den Paranulli richtige Therapie empfehlen.

00:23:07: Wie muss man sich das vorstellen?

00:23:08: Was ist eigentlich genau das Problem?

00:23:10: Ja

00:23:11: also Wofür ist dieser Ketzbäckkanal eigentlich gut?

00:23:16: Da kommt man jetzt wieder zu dem zurück, was ich euch gerade erzählt habe.

00:23:18: Wir nehmen diese Spermien eigentlich ihre Umgebung wahr und da spielt der Ketzbeckkanale eine ganz wichtige Rolle denn der dient den Spermin wie so ein Sensor mit denen die Botenstoffe wahrnehmen können, die die Eizelle ausschüttet.

00:23:33: Und da ist ein wichtiger Botenstoff das Hormonpogesteron.

00:23:36: Das schüttelt die Eizelle aus um die Spermen anzulocken.

00:23:39: Die können die Eizelle auch spüren, indem sie dieser Progesseronfährte folgen.

00:23:46: Und in der unmittelbaren Umgebung der Eizellen und dieser Ketspeckkanal ist eben der Sensor oder Spermien für dieses Hormonprogesseronen.

00:23:54: Damit nehmen wir das wahr!

00:23:57: Was dieser Kanal macht, ist relativ einfach zu erklären.

00:24:00: Der sitzt in der äußeren Hülle von diesen Sperminen und er kontrolliert den Durchtritt von Calcium in das Innere des Spermiums.

00:24:10: Und da muss man sich vorstellen, die Eileiterflüssigkeit ist vom Prinzip zusammengesetzt wie so ein Schluck Mineralwasser.

00:24:17: Da ist also Calcium drin und auch viele andere Ionen, die man im Mineral Wasser findet.

00:24:24: Die Spermin kontrollieren sehr genau welche von diesen Ionen denn in die Spermien gelangen und welche nicht.

00:24:29: Da dient dieser Ketzbergkanal wie so einen Schleusenprotein.

00:24:32: Der sorgt dafür der kontrolliert sozusagen den Calciumhaushalt der Spermie.

00:24:36: Wenn dieses Hormonprogesteron diesen Ketzbärkanal aktiviert, dann öffnet er sich.

00:24:40: Dann strömen Kalzimionen von der Eilaterflüssigkeit in das Spermium ein und da ist es für die Sperminasignale ihr Schwimmverhalten zu ändern, sich einmal zu orientieren oder auch auf dem letzten Mikrometer den Turbo einzuschalten um sich durch die Eihülle zu bohren.

00:24:55: Und deshalb ist dieser Ketzballkanal so wichtig!

00:24:58: Wenn der nicht da ist wenn der nicht funktioniert.

00:25:00: was wir wissen is dass die Sferminen praktisch in der Eihühle stecken bleiben und da nicht durchkommen.

00:25:06: Wir vermuten aber auch, dass sie im weiblichen Körper schon gar nicht bis in die Nähe der Eizelle kommen.

00:25:10: Weil Sie die auch nicht mehr aufspüren können.

00:25:12: Das ist aber deutlich schwerer zu untersuchen und deshalb nennen wir dieses Ketzel so ein Schleusenprotein.

00:25:17: Es kontrolliert einfach den Durchtritt von solchen Ionen aus der Eileiterflüssigkeit in Spermium.

00:25:24: Das sind so wichtige Signalwege wie die Eizellen mit dem Spermium kommuniziert.

00:25:28: dafür ist dieser Kanal wichtig.

00:25:32: Gut erklärt, verstehe ich.

00:25:34: Und deswegen funktioniert im Prinzip auch dann nur das direkte Einbringen in die Eizelle damit Befruchtung stattfindet.

00:25:41: Ja genau bei allen anderen Methoden klar wenn man jetzt sagt ihr müsst nur zum richtigen Zeitpunkt Geschlechtsverkehr haben geht nicht.

00:25:48: aber weil dieser Intro unterreden sie Insemination oder bei der klassischen Invitrofertilisation da müssen sich die Spermien selber auch noch durch die Aihilö durch bohren können.

00:25:58: und nur bei dieser sogenannten Xie-Methode Da sticht man halt manuell mit einer feinen Nadel wirklich durch diese Eihülle, so wie als ob man morgens das Frühstücksei anpigst.

00:26:10: Man kann es sich wirklich so vorstellen, man sticht durch die Höhle durch und entlässt dann das Schwärmium ins Innere der Eizelle.

00:26:16: und deshalb ist nur diese Methode bei dieser kettbärbedingten Unfallbarkeit funktioniert.

00:26:21: Man muss den Schwärmen helfen, die Eihühle zu überwinden.

00:26:24: Die Frau muss ja sowieso irgendwelche Behandlungen machen und ob sie jetzt Schritt eins, zwei oder drei macht.

00:26:29: Warum macht man nicht sofort den letzten Schritt?

00:26:31: Weil es dann da auf jeden Fall sicher ist dass das dann auch klappt.

00:26:35: Es wird in vielen Ländern tatsächlich auch schon so gemacht, dass man so ein Standardverfahren ist.

00:26:39: Man geht irgendwie ins Kinderwünschzentrum Das klappt nicht Und schon bekommt man diese Xe-Methode Verschrieben sag ich mal.

00:26:46: Aber tatsächlich ist es so, dass insbesondere auch in Deutschland und auch in anderen Ländern schon das bestreben ist eben die Therapie, also die Kinderwunschtherapie schon auch an die schwere der Furchtbarkeitsstörung anzupassen.

00:27:00: Und der Gedanke dahinter ist schon auch glaube ich gut nachzuverziehen denn normalerweise ist es ja so dass der Mann schickt zu etwa dreihundert Millionen Spermien auf die Reise zur Eizelle Die meisten davon irgendwie schaffen's nicht.

00:27:16: Also neun, neun ... neun Prozent der Spermen nippeln irgendwie ab Auf den Weg zur Eitzelle.

00:27:20: Am Ende kommen da vielleicht Fünfzighundert Spermien oben im Eileiter an, um die Eizelle dann zu befruchten.

00:27:27: Und da ist dann immer die Frage, welches Spermium schafft es denn dann?

00:27:29: Welches dieser fünfzig-hundert-zwoneinhalb Sperminen, die in die Nähe der Eizelle gelangen, welches ist jetzt das Sperme, was am Ende die Eizele befruchtet?

00:27:36: Da scheint also noch irgendeinen Selektionsmechanismus stattzufinden wo sich vielleicht sogar die Eicelle das beste Spermem aussucht, um sich von dem Befruchte zu lassen.

00:27:45: und Bei so einer klassischen Insemination oder auch bei der klassischen Invitrofetalisation gibt es diese natürliche Selektion noch.

00:27:52: Wenn man die X-Semethode anwendet, dann halt eben nicht.

00:27:55: Dann sitzt der Embryologe oder die Embryologinnen.

00:27:57: Meistens sind das tatsächlich Frauen, behaupt ich mal, Embryoginnen im Labor und schauen durch das Mikroskop und sagen, oh ja, das Spermium sieht jetzt am besten aus!

00:28:06: Das nehme ich mal und jetzt ziehe ich jetzt mal.

00:28:08: Und das möchte man halt vermeiden weil man weiß... Diese Methoden sind schon sehr sicher.

00:28:14: Also wenn man sieht, wie das gemacht wird kann man gar nicht glauben, wie gut das funktioniert und auch dass die Fehlbildungsraten bei den Kindern nicht sonderlich höher als bei einer natürlichen Befruchtung sind.

00:28:24: Schon was höher aber nicht viel höher.

00:28:26: Aber diese X-Methode zum Beispiel sitzt ja doch noch am höchsten von allen drei Methoden und deshalb möchte man es eigentlich nur paaren anbieten im Idealfall wo es wirklich eine schwere Fruchtbarkeitsstörung beim Mann vorlegt viel zu wenig Schmermien hat, verkrüppelte Schmermmen hat und weil man diese Selektion haben möchte.

00:28:45: Das ist so der Grund.

00:28:46: aber tatsächlich in vielen Ländern ist das mittlerweile so die machen das schonertmäßig nur noch so.

00:28:50: Aber vierzig muss man sich ja dann auch irgendwann entscheiden?

00:28:53: Weil die wechseljahre ähm die ändern ja deine frohbarkeit als Frau?

00:28:56: Ja Ändern is'n doch verniedlicht!

00:28:58: Sie beenden

00:29:00: sie, sie beenden Sie... Na

00:29:00: aber vorher ist es ja schon.

00:29:02: also ich behaupte mal Die Leute bekommen immer später Kinder und die bekommen auch immer später in solche Kinderwunschzentren.

00:29:08: Und die Fruchtbarkeit der Frau, das ist wirklich wie als ob man an so einer Klippe steht.

00:29:13: ganz lange ist sie okay aber dann wenn es im fünfunddreißigvierzig nimmt er sowas von rapider ab und da helfen am Ende diese Kinderwundsprachendung nicht mehr.

00:29:20: also man muss die Leute aufklären die müssen einfach früher Kinder kriegen.

00:29:24: gestern noch hat mir ein Kollege einen Artikel geschrieben aus Frankreich.

00:29:27: ja die französische Regierung hat ein Programm auferlegt wo sie ich weiß nicht ob sie sowohl Männern als auch Frauen einen Brief nach Hause schicken, wo die jungen Frauen und Männer darüber informiert werden dass man oben mit denen dran denken muss frühzeitig Kinder zu bekommen.

00:29:44: Und nicht erst mit fünfunddreißig den Gedanken entwickelt auch jetzt wenn ich mit allem fertig bin dann lohnt man können ja noch ein Kind bekommen sondern dass man das so früh wie der irgendwie möglich macht weil natürlich in dem westlichen Gesellschaften da ein Riesenproblem ist.

00:29:57: Man muss die Paare Frauen-Männer aufklären sie müssen sich früher vermehren.

00:30:01: Aber das finde ich total interessant, weil du bist ja jemand der quasi forscht um es am Ende noch möglich zu machen.

00:30:08: Aber trotzdem sagst du also ganz klar wir forschen um euch die Chance vielleicht auch im späten Alter noch zu geben.

00:30:14: aber eigentlich ist nicht gut macht's nicht machts höher.

00:30:17: Das ist eigentlich deine Botschaft oder?

00:30:19: Ja das muss man so ein bisschen auseinander dividieren dass was wir machen diese Forschung Die Männer sind ja ihr Leben lang unfruchtbar, egal ob die zwanzig sind oder neunzehn oder siebzehn.

00:30:29: Oder achtzig.

00:30:30: Die möchten wir nur so früh wie möglich erkennen damit man denen halt diese Bandung optimieren kann.

00:30:34: aber ich glaube grundsätzlich ist es so dass... Ich weiß gar nicht wo mittlerweile die Statistik ist Aber mittlerweile ist die Frau sogar über dreißig in Deutschland wenn sie das erste Kind bekommt.

00:30:43: Das ist wirklich ein Problem!

00:30:44: Die Leute müssen früher Kinder kriegen.

00:30:54: Frauen überlegen sich ja in der Tat auch sehr häufig, gerade wenn es Richtung Wechseljahre geht und sie da schon hingucken können.

00:31:02: Ob Sie damit sicher noch ein bisschen mehr Zeit lassen können darüber nachzudenken.

00:31:06: ihre Eizellen einfrieren?

00:31:08: Da kann ich mir schon vorstellen was du davon hältst.

00:31:10: wie ist das dann bei Männern?

00:31:12: Social Freezing bei Frauen ist ein großes Thema.

00:31:15: Ist natürlich ein Lifestyle.

00:31:16: Produkt muss man sich halt leisten können.

00:31:17: Das zahlt mal ein paar hundert Euro für Wenn nicht sogar noch mehr kann sich nur eine bestimmte gesellschaftliche schicht leisten.

00:31:24: social freezing müsste man mal kritisch betrachten ob das irgendwie was ist, was man möchte.

00:31:28: aber ich glaube grundsätzlich ist dass etwas man tun kann.

00:31:31: und klar bei mann kann man auch die schwärmen einfrieren und die dann auch nach zehn jahren wieder auftauchen.

00:31:36: Dann sind sie immer noch okay für eine medizinisch assistierte reproduktion.

00:31:41: also auf natürlichem wege kann man als man keine kindermere erzeugen.

00:31:44: mit eingefrorenem schwärmchen wird auch gemacht.

00:31:47: Ich gebe mir ein beispiel wo man das tut, wenn Männer Krebs haben und stehen vor einer Chemotherapie zum Beispiel.

00:31:57: Wo man weiß unter dieser Chemotherapi kann man unfruchtbar werden weil die Stammzellen im Hoden angreift.

00:32:04: dann werden die Männer gebeten vor dieser Therapie Samenproben abzugeben damit sie eingeforen werden können damit sie trotzdem noch Kinder bekommen können trotz der Krebserkrankung.

00:32:15: Das Gleiche gibt es übrigens auch für die Frau, ne?

00:32:17: Also das ist wie die Frau wird das genauso gemacht.

00:32:19: Also hypothetisch würde das ja bedeuten dass man hinterher eine eingefrorene Eizelle und eine eingeprohene Sperrminzelle wieder zusammenführen kann und dann können

00:32:27: wir... Ja genau!

00:32:29: Und weiteres Thema ist es auch das wird in Deutschland meines Wissens noch nicht gemacht aber es ist auch was was diskutiert wird.

00:32:36: ich weiß zufällig dass in England es lange so war glaube ich immer noch isst das Soldaten die in Einsätze geschickt worden sind dass denen angeboten ist, bevor sie den Einsatz gehen doch eben Spermien einzufrieren.

00:32:49: Für den Fall das sie im Einsatz irgendwie verletzt werden durch irgendwelche Minenbomben und so weiter und das passiert auch wirklich sodass dann halt eben Sie die Chance haben vielleicht trotz einer Verletzung die auch die Hoden betreffen am Ende noch Kinderzeugen zu können.

00:33:02: und ich bin mir sicher gelesen zu haben, dass es vor ein zwei Jahren tatsächlich das erste Kind oder die ersten Kinder wirklich daraus entstanden sind.

00:33:11: Wenn du da so drauf guckst auf das was da passiert also was am Labor passiert über diese ganze Funktionalität wie die Kommunikationsstadt zwischen der Eizhenne und den Sperren ist Ist das wirklich etwas, wo was man schon komplett versteht?

00:33:28: Oder sind da Punkte, wo man sagt, da sind irgendwie Dinge die können wir überhaupt nicht nachvollziehen.

00:33:32: Da passiert noch irgendwas, was ganz wild

00:33:34: ist?

00:33:34: Die Frage ist sehr gut und auch berechtigt.

00:33:37: Sie ist auch einfach zu beantworten.

00:33:38: Wir verstehen unglaublich wenig!

00:33:40: Wir verstehen das allerwenigste.

00:33:42: Also nehmen irgendwelche Petrischalen, irgendwelchen Plastikgefäße in denen wir die Spermien vom Mann dann nachdem wir sie isoliert haben aus dem Megacolat untersuchen und schwimmen lassen.

00:33:52: Und dann die vielleicht mit diesem Eizellhormon in Kontakt bringen, um zu gucken wie sie darauf reagieren hat natürlich mit der Realität im weiblichen Körper nichts zu tun.

00:34:00: sind Laborbedingungen?

00:34:01: wir sind einfach noch nicht in der Lage noch nicht mal nah dran die Bedingungen simulieren zu können unter denen so ein Spermium wirklich im weiblichen Körper am Ende performen muss.

00:34:12: das ist schon eine sehr komplexe Umgebung Die können wir nicht nachbilden.

00:34:15: Deshalb immer die Frage, wie weit sind sie übertragbar auf das wahre Leben?

00:34:20: Und dieser Ketspärcher ist jetzt ein Beispiel dafür, dass er es schon übertagbar zu sein scheint.

00:34:26: Aber jetzt wissen wir, dass diese ketspäherbedingte Unfruchtbarkeit die häufigste Ursache für Unfruchbarkeit bei Männern ist, obwohl sie normales Spermbiogramm haben.

00:34:39: Da sind aber einfach nur zwei Prozent der Männer die unfuchbar sind, obwohl sie einen normalen Spiegelgramm haben bei denen dieser Ketschbeckernarren-Problem ist.

00:34:46: Das heißt, dass es zu einem sehr kleinen Stückchen von dem Kuchen abgekaut hat.

00:35:00: Wir müssen uns an diese übergebliebenen und an die übrigen Achtendneinzig Prozent dran machen um jetzt Schritt für Schritt weiterzulegen Molekularen, Ursachen für diese scheinbar unerklärliche Unfrohbarkeit beim Mann zu finden.

00:35:14: Da kann man sich noch die nächsten hundertfünfzig Jahre wahrscheinlich mit beschäftigen.

00:35:18: Hört sich jetzt alles wie eine riesen Erfolgsgeschichte an aber es sind wirklich kleine Tippelschritte, die man da in der Forschung unternimmt.

00:35:25: Und also die Antwort von der Frage ist ganz, ganz wenig verstehen wir oder ganz schlecht verstehen wir, wie das am Ende wirklich funktioniert?

00:35:34: Schon!

00:35:34: Es ist ein Wunder

00:35:35: ne?!

00:35:35: Das ist wirklich ein Wunder, ja.

00:35:38: Tatsächlich und vielleicht um diese Kurve auch noch mal zu nehmen, bevor wir angefangen haben an diesen menschlichen Spermien zu arbeiten sehr lange ... Zehn Jahre lang haben wir uns mit Seegl-Spermchen zunächst einmal beschäftigt.

00:35:52: Jetzt stellt ich mal eine Gegenfrage.

00:35:54: Warum?

00:35:55: Haben wir uns wohl so lange mit diesen Segelspermianen beschäftigt... Was

00:35:58: ist das außerhalb oder...?

00:36:00: Ja genau!

00:36:00: Diese Seegel geben halt ihre Eizellen und die Spermen ins umgebende Meerwasser ab.

00:36:05: Da müssen sie sich finden und befruchten.

00:36:07: Das heißt, unter Laborbedingungen ist es total einfach die natürlichen Bedingungen zu simulieren, unter denen so ein segel Schwermium eine funktionieren muss.

00:36:14: Da braucht man nur einen Schluck mehr Wasser für.

00:36:16: Und deshalb sind die halt seit über hundert Jahren das Modellsystem wie Eizel- und Schwärmium in einer Kommunizierung weil es halt so einfach ist die natürliche Bedingung zu simulation.

00:36:26: Erst als wir da so ein bisschen das Gefühl hatten, da verstehen wir uns ganz gut verschiedenste Techniken entwickelt, mit denen wir diese Spermien untersuchen können.

00:36:33: Jetzt müssen wir aber die Erkenntnisse und Techniken so weiter auch auf den Menschen übertragen um zu schauen wie ähnlich oder unähnlich sind sich denn seelgel-und menschliche Spermen?

00:36:43: Da gibt es sehr viele Ähnlichkeiten.

00:36:44: Die haben nämlich auch diesen Kettzbärkanal zum Beispiel.

00:36:47: Der spielt auch bei Seelgelsspermin eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen Eizelle und Spermium.

00:36:53: Das ist jetzt ein Beispiel wo von Segeln bis zu Menschen sehr ähnlich ist.

00:36:57: Aber wir kennen auch große Unterschiede, ne?

00:36:59: Also so ein Segel ist dann immer noch kein Mensch, auch wenn es um die Schwärmen geht.

00:37:02: Ja, dann würde sich die nächste Frage ganz gut anschließen – wo siehst du denn die spannendsten Entwicklungen in der Reproduktionsforschung und welche neuen Diagnostik- oder Therapieansätze könnten in den nächsten Jahren relevant werden?

00:37:15: Naja ich glaube das ist insbesondere beim Mann.

00:37:20: Ganz entscheidend sich wirklich dran zu machen, die Ursachen zu verstehen.

00:37:25: Die Ursachen warum der Mann unfruchtbar ist und da muss man auch nochmal so ein bisschen das Gedankliche noch mal vor Augen führen.

00:37:32: Das habe ich am Anfang gesagt.

00:37:34: zwei Drittel der Männer, die sind unfruchbarerweise nicht genug Spermien produzieren oder gar keine Spermen produzieren nur die verkrüppelt sind.

00:37:41: Und das sieht man sofort.

00:37:42: Verkrüppelte Sperme, die schwimmen nicht klar dass der Mann keine Kinder zeugen kann.

00:37:46: dann hat man zwar eine Diagnose gestellt also man weiß Warum das Paar oder der Mann keine Kinder bekommen kann, aber man kennt ja nicht die Ursache dafür.

00:37:57: Warum produziert er keine Schmermen?

00:37:58: Warum sind sie verkrüppelt?

00:38:00: und da ist es tatsächlich so dass in seventy fünf Prozent der Fälle Der Unfruchtbarkeit beim Mann Man Keine Ahnung hat was Die echte ursache Dafür Ist.

00:38:11: Man Kann Es Zwar Diagnostizier Man sieht Da Stimmt Was Nicht Aber Man Hat Keiner Ahnung Was Da Dem zugrunde Liegt.

00:38:18: Und Das Ist So Ein Bisschen Dass wo wir jetzt auch insbesondere hier in Münster große Ansteckungen reinstecken, nämlich diese molekularen Ursachen.

00:38:27: Genetische moleklare Ursachen der männlichen Unfrugbarkeit zu erforschen aufzuklären weil wir auch schon glauben dass eben die Forschung zu den molekularen Ursachen Der Unfugbarheit beim Mann absolut entscheidend sind dafür um eben Die Behandlung die Kinderwunschbehandlungen ja zu optimieren Was dann am Ende, muss man sagen der Frau zugutekommt.

00:38:53: Es gibt ein Beispiel wo das nicht ist Wo es wirklich den Mann zugute kommt und das sind die Fälle von Männern bei denen man gar keine Spermien im Eakulat findet.

00:39:02: Gibt's also auch?

00:39:03: Ist ein kleiner Prozentsatz Der Männer hier sind unfrohbar, da findet man gar kein einziges Spermium im Ejakulat.

00:39:09: Bei diesen Männern kann man zum Beispiel eine Hodenbiopsy nehmen.

00:39:13: Also man nimmt ein kleines Stück Gewebe aus dem Hoden, da sind hier die Mediziner in Münster auch darauf spezialisiert diese Operationen durchzuführen und findet dann in vielen Fällen, bei der Hälfte der Fälle findet man dann im Hoden Spermien oder Vorläufer von Spermen, die man dann nehmen kann und damit eine künstliche Befruchtung machen kann.

00:39:33: Und das ist jetzt ein Beispiel wo wir Hier im Rahmen dieses großangelegten Forschungsverbundes eben auch die Ursachen erforschen wollen, was kann dazu führen dass man gar keine Spermien im Eakulat hat?

00:39:47: Wenn man das weiß auf molekularer Ebene dann kann man auch vorhersagen ob es sich überhaupt lohnt dass der Mann so eine Operation sich unterzieht.

00:39:53: Also man kann vorher sagen wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass wenn wir eine Hodenbiopsy nehmen Dass man da Spermin drin findet oder nicht?

00:40:00: Das hätte so ein einziger Beispiel wo am Ende wirklich der Mann von der Forschung zu den Ursachen der männlichen Unfruchtbarkeit profitiert.

00:40:07: In allen anderen Fällen profitiert davon die Frau.

00:40:10: Und die Beziehung?

00:40:11: Die Beziehungen sowieso, ja genau und die Kinder, die dann entstehen hoffentlich.

00:40:18: Timo kannst du vielleicht noch mal was zu eurem Team sagen?

00:40:20: wie muss man sich das denn vorstellen?

00:40:21: Wie groß ist denn so ein Team?

00:40:23: Wie viel seid ihr denn?

00:40:23: Wie viele Menschen forschen in diesem Bereich?

00:40:25: Also bei uns in meiner Arbeitsgruppe Das flugt immer so ein bisschen, aber ich baute mal im Moment sind vielleicht so fünfzehn Leute.

00:40:31: Sie haben es beschäftigen und das ist ein sehr interdisziplinäres Team von Physikern, Biotechnologen, Biologen.

00:40:38: Wir haben auch viele Mediziner die ihre experimentellen Doktorarbeiten zum Beispiel bei uns machen und an solchen Themen dann forschen.

00:40:46: Ja, vielleicht haben wir gleich auch noch Gelegenheit.

00:40:47: Kann ich euch nur mal ganz kurz zeigen, damit ihr überhaupt eine Vorstellung davon habt wie das in so einem Labor aussieht?

00:40:51: Können wir gleich mal kurz ins Labor gehen.

00:40:53: Könne ich euch ein wenig einmal kurz zeigen!

00:40:55: Ist natürlich jetzt sehr abstrakt.

00:40:56: aber was man da für einen Aufwand betreibt gerätemäßig um eben solche Fragen zu beantworten.

00:41:04: Wie funktioniert dieser Ketsperrkanal?

00:41:06: Wie bindet dieses Einzelhormon an diesen Kanal?

00:41:08: Wie reagieren die Sperren?

00:41:10: Das ist schon mit großem technischen Aufwand verbunden.

00:41:12: Vielen, vielen Dank Timo.

00:41:13: Es war wirklich sehr interessant.

00:41:15: Ja das freut mich.

00:41:16: Obwohl ich dann der Frau bin, kein Mann... Ich glaube es könnte auch für Männer durchaus sehr, sehr interessant sein wenn sie bereit sind sich das anzuhören aber ich denke schon.. Aber für die Frauen auf jeden Fall.

00:41:26: Ja

00:41:27: doch.

00:41:28: Gut!

00:41:28: Gerne

00:41:29: schön, hat Spaß gemacht.

00:41:30: Schön

00:41:31: Wenn dir diese Folge etwas gegeben hat, dann bleibt gerne bei uns.

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