Mai 2026 - Kapitel 6; Part 1, Keine Angst vor Hormonen?! - Regulative Medizin
Shownotes
Unser Gast:
Dr. Helena Orfanos-Boeckel ist Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie, Autorin und Gesundheits-Expertin. In ihrer Praxis verbindet sie klassische internistische Medizin mit moderner biochemischer und regulativer Medizin zu einem ganzheitlichen Ansatz. Nach eingehender Labordiagnostik – ermittelt sie den aktuellen Zustand des Körpers bis auf Zellebene und entwickelt darauf basierend individuelle Therapiepläne. Dabei verschreibt sie gezielt Nährstoff- und Hormontherapien, um die Körperfunktionen optimal zu unterstützen und die Gesundheit ihrer Patient:innen zu stabilisieren. Ihr Ansatz richtet sich sowohl an Menschen mit Erkrankungen, Sportler:innen, Frauen mit Kinderwunsch als auch an gesunde Menschen, die präventiv ihre Lebensqualität verbessern wollen. Ein besonderes Anliegen ist ihr, dass ihre Leser:innen und Patient:innen ihre Gesundheit selbst verstehen und aktiv Verantwortung dafür übernehmen. Darüber hinaus engagiert sie sich für die Aufklärung und Sichtbarkeit rund um die Menopause und ist Mitinitiatorin der Kampagne „Wir sind 9 Millionen“.
Thema:
In dieser Folge sprechen wir mit Dr. Helena Orfanos-Boeckel über die körperlichen Veränderungen, die Frauen ab 40 erleben – hormonell, im Nährstoffhaushalt und auf Zellebene. Wir klären, wie Alterungsprozesse und Gesundheitsrisiken schon im Blut sichtbar werden, noch bevor Symptome auftreten, und welche Diagnostik dabei hilft, Knochenabbau und Gefäßveränderungen frühzeitig zu erkennen. Dr. Orfanos-Boeckel erklärt, wie wir diese Prozesse aktiv beeinflussen können – durch Hormone, Nährstoffe, Lebensstil und gezielte Prävention. Wir diskutieren, welche Rolle Hormontherapien spielen, wie Risiken richtig eingeschätzt werden und welche Maßnahmen jede Frau heute schon für ihre langfristige Gesundheit ergreifen kann – inklusive praktischer Tipps für Knochen, Gefäße und sogar sichtbare Hautalterung.
Orfanos-Boeckel, H. (2022). Nährstoff-Therapie: Orthomolekulare Medizin & Bioidentische Hormone: Mangel ausgleichen, Beschwerden lindern, Alterungsprozesse aufhalten. Stuttgart: Trias Verlag in Georg Thieme Verlag.
Orfanos-Boeckel, H. (2024). Nährstoff-Therapie-Der Praxisleitfaden: Orthomolekulare Medizin richtig dosieren und anwenden. Vorbeugen und heilen mit Vitaminen, Mineralstoffen & Co. Stuttgart: Trias Verlag in Georg Thieme Verlag.
Orfanos-Boeckel, H. (2026). Nährstoff- & Hormontherapie – Der Präventions-Leitfaden: Welche Laborwerte frühzeitig auf Erkrankungen hinweisen und wie Sie diese optimal einstellen. Ihr Diagnostik- & Therapieplan für ein langes gesundes Leben. Stuttgart: Trias Verlag in Georg Thieme Verlag.
Transkript anzeigen
00:00:04: Heute bei uns im Podcast Dr.
00:00:06: Helena Orphanos-Böckel, Internistin mit Schwerpunkt Nefrologie.
00:00:10: Viele kennen sie durch ihre Bestseller zu Nährstoffen, Hormonen und ganzheitlicher Gesundheit.
00:00:16: In ihrer Praxis verfolgt sie einen modernen Behandlungsansatz weg von rein kurativer Medizin
00:00:22: hin
00:00:23: zur Prävention also gesundheitsstärken bevor Beschwerden entstehen.
00:00:27: Mit ihren Büchern möchte sie Menschen dabei helfen, ihre Gesundheit besser zu verstehen und selbst in die Hand zu nehmen.
00:00:34: In dieser ersten von zwei Podcast-Folgen sprechen wir über hormonelle Veränderungen und den Nährstoffhaushalt bei Frauen ab vierzig.
00:00:42: Wir klären wie Alterungsprozesse und Gesundheitsrisiken oft schon im Blut sichtbar werden noch bevor Symptome
00:00:49: auftreten und
00:00:50: welche Diagnostik hilft Knochenabbau und Gefäßveränderung frühzeitig zu erkennen.
00:00:56: Wir sprechen über Chancen und Risiken vom Hormontherapien,
00:01:00: um wie Hormone,
00:01:01: Nährstoffe und ein bewusster Lebensstil helfen können, Folgeerkrankungen vorzubeugen.
00:01:06: Herzlich willkommen lieber Helena!
00:01:13: Lass uns doch mal zum Einstieg ein generelles Verständnis erst einmal schaffen.
00:01:17: Wir starten mal mit den Basics, was verändert sich im Körper ab?
00:01:20: vierzig konkret?
00:01:22: Hormonell und im Nährstoffhaushalt?
00:01:24: Und was merken viele Frauen zuerst?
00:01:26: Also die Frau durchlebt in dieser Phase von Ende dreißig bis Anfang fünfzig eine enorme hormonelle Umstellung.
00:01:36: Und diese Umstellung beginnt eben schon viel früher, als Frau das so denkt.
00:01:41: Die beginnt nämlich schon ab Ende dreißig, dass sich einfach von Zyklus zu Zyklus immer mehr – so nennt man das – anovulatursche Zyklen einstellen.
00:01:51: Das heißt je älter die Frau wird, ab fünfunddreißig ist es mit immer größerer Wahrscheinlichkeit auch möglich, dass in diesem Zykluß auch wenn die Frau ganz normal blutet kein Eisprung stattfindet Und nur, wenn die Frau einen Eilsprung hatte in der Zyklusmitte.
00:02:10: Der Zyklus ist immer der erste Blutungs-Tag bis zum nächsten Blutungstag.
00:02:15: Das können sechsundzwanzig, achtundzwangzig, zweindreißig Tage sein und immer nur wenn ein Eisprung stattgefunden hat kommt es danach zur Bildung von sehr viel Gelbkörperhormon was auf medizinisch Progesterone heißt.
00:02:31: das ist also wie so eine große Welle von Progesteronen Und wenn dann die Frau nicht empfangen hat, keine Befruchtung stattfindet, keine Eizelle sich einnistet.
00:02:41: Dann kommt es zur Abbruchblutung, Gelbkörper verschwindet und der Zyklus geht wieder von vorne los.
00:02:48: Und dieses Progesteron – das war mir früher auch nicht so bewusst – hat wichtige Funktionen für uns Frauen.
00:02:55: Es ist zum einen der Gegenspieler zum Oestrogen.
00:02:59: Es gleicht sozusagen das, was vielleicht uns auch etwas leiden lässt.
00:03:04: Wenn zu viel Östrogen da ist aus, es sorgt dafür dass die Blutung nicht so stark ist, dass wir nicht so stark PMS also premenztorelle Symptome haben, dass der Bosen nicht so weh tut.
00:03:15: alles mögliche.
00:03:16: Es hilft uns gut zu schlafen.
00:03:19: Es baut den Knochen auf.
00:03:21: Es hat eine antientzündliche Kraft.
00:03:23: Es spielt auch ne positive Rolle beim Zuckerstoffwechsel.
00:03:27: Es löst Ängste, es ist eher so in meinem internistischen Kontext ein bisschen Antihistaminig wirksam.
00:03:36: Es hat sehr viele weiche aber wichtige Aufgaben und die fallen dann mehr und mehr weg.
00:03:43: Und dann kommt so in den Vierzigern auch vielleicht – das ist nicht bei jeder Frau so!
00:03:48: Ein zunehmend schwankendes Oestrogen hinzu was dann natürlich besonders unangenehm ist wenn Progesterone fehlt.
00:03:57: Statistisch ist es so, dass also Progesteron sich Pö und Pö verabschiedet.
00:04:02: Und dann meint wegen nach starken Schwankungen von Oestrogen sich auch irgendwann mit der letzten Blutung das Oestrogene, das Estradiol verabsiedelt.
00:04:12: Das ist die eine Riesensache, die wir im Rahmen der Wechseljahre erleben.
00:04:20: Hinzu kommen aber auch andere Veränderungen, also auch die Nebennieren werden... Müder.
00:04:27: Nicht unbedingt die Cortisol-Ausschüttung, aber das DHA nimmt ganz normal altersgemäß ab.
00:04:34: Das Testosteron, was bei uns Frauen zur Hälfte in den Ovarien und den Eierstöcken zur anderen Hälfe aus der Nebenniere kommt kann abnehmen erst recht wenn die Frau vielleicht lange auch die ovarienunterdrückende Pille genommen hat.
00:04:47: Das sind nicht Hormone, das sind körperfremde Hormonderivatmedikamente, die unseren Hormonhaushalt unterdrücken.
00:04:55: Dann kommt hinzu, dass viele Frauen ja auch schon in jungen Jahren Schilddrüsen Probleme Themen haben.
00:05:02: Das heißt die Schildrüse ist auch nicht immer bei jeder mit viertzig Topfit mit Hormonherstellung und Hormonenumwandlung vorhanden Und das alles summiert sich zusammen und ausgerechnet in vielleicht dieser schwierigen Lebenszeit.
00:05:18: Ich meine Die Frau mit forty hat dann eben große Kinder oder Schulkinder, dann vielleicht auch Probleme in der Ehe.
00:05:25: Dann hat sie auf der Arbeit einen Karriere-Schritt gemacht und die Eltern machen Schlapp.
00:05:30: Es ist eine sehr intensive Lebenszeit, wo sie viel Verantwortung hat, viel Fremdbestimmte, viel Dinge erfüllen muss und möchte.
00:05:38: Die Nährstoffe sind schon von Anfang an nicht da.
00:05:43: Aus meiner Sicht haben wir alle Nährstoffmangel.
00:05:46: Kinder, junge Menschen erst recht aber auch alte und kranke.
00:05:49: Aber auch
00:05:50: Sportler und Sportlerinnen und Abiturientinnen und gestresste und Manager.
00:05:56: und ich weiß nicht jede ach jede.
00:05:59: nur dass man das dann eben in der Jugend- und auch im jungen Erwachsenenalter mit schöner Blutung alles dann ganz gut kompensieren kann.
00:06:07: Und ab vierzig wird dann eben auch gealt hat und irgendwann kann der Körper der Frau Die Männer haben ein bisschen mehr Glück, die erfahren all das nicht so früh und auch nicht so abrupt.
00:06:19: Nicht mehr kompensieren!
00:06:20: Und dann ist es je nach Genetik, je nach Epigenetik ,je nach Verhalten, Je nach Kontext eben irgendwann alles zu viel und dann bekommt Frau Symptoma.
00:06:32: Da ist es dann so dass in der normalen klassischen universitären ambulanten Versorgungsmedizin Aus meiner Sicht, diese ganzen Symptome als Ganzes nicht gesehen werden.
00:06:43: Sondern jedes Symptom einzeln wird dann eben beim entsprechenden Facharzt bei der Fachärztin irgendwie sowas wie symptomatisch abgearbeitet, abgeklärt ausgeschlossen ist was Schlimmes ist Und übrig bleibt dann meist für die Frau, dass sie sich bitte entspannen darf.
00:06:57: Noch gesünder leben sollte eine Pause machen sollte alle ihre Kinder am besten irgendwo verkauft oder abgibt und ihren Job am besten auch direkt kündigt oder Teilzeit oder was weiß ich.
00:07:08: also es bleibt dann eigentlich immer alles dann bei der einzelnen übrig und es gibt keinen wirklichen konkreten systemischen Ansatz wie man sieht dann unterstützt.
00:07:19: Also ich fühle das erstmal als was du erzählt hast sehr Ich hab das auch hinter mir, diese ganzen Prozesse.
00:07:25: Also ich wusste mit mir ist irgendwas nicht in Ordnung.
00:07:28: Ich habe gemerkt, es haben sich einfach Dinge verändert.
00:07:30: Ich hatte wirklich nie Energie ... meine Akkus sind gar nicht mehr aufgeladen.
00:07:34: Ich bin dann wirklich von einem zum anderen Arzt getingelt und hab halt, bis jetzt aber schon zehn Jahre her, keine Informationen bekommen.
00:07:43: Und deswegen würde ich ... dich einfach noch mal fragen, wenn es jetzt um Diagnostik geht.
00:07:47: Weil wir sind ja schon ein bisschen weiter.
00:07:48: Es gibt inzwischen zum Glück halt auch Ärzte wie dich die sich mit dem Thema beschäftigen, die da auch Interesse dran haben uns als Prävention wichtig finden.
00:07:59: Wie würdest du anfangen?
00:08:00: Mit Diagnostic?
00:08:01: was würdest Du tun
00:08:02: je leidender man ist und je kränker Frau Mann isst wilder oder ernster?
00:08:10: die Diagnosen des Domäher braucht man, wenn man so medizinische Nährstoff- und Hormontherapie nutzen möchte.
00:08:16: Braucht man jemanden der sich mit der Krankheit um die es geht dann auch in der klassischen universitären Medizin auskennt?
00:08:25: Je jünger und gesünder Frau ist, desto mehr kann sie eigentlich auch ohne Angst und Sorge erst mal einfach was futtern.
00:08:34: Deswegen habe ich dieses blaue Buch geschrieben, weil ich hatte das Gefühl nach dem Grünen, dass jetzt erstmal alle sofort Ängste haben.
00:08:40: Weil der mit dem alles verboten... Ich kann mich sofort vergiften und so, ne?
00:08:45: Feuchterlich!
00:08:46: Dass ich dann erst mal schreibe was in Wahrheit alles egal ist und wo man einfach überhaupt gar nicht Fehler machen kann.
00:08:51: Und wo man eigentlich auch erstmal anfangen kann um einfach erstmal sich ein bisschen meinetwegen gut zu versorgen, wenn man ein intensives Leben hat und vielleicht auch die Vorfahren irgendwie so komische Krankheiten in der Familie an einem Nese bieten.
00:09:09: Je gesünder ... Frau ist, dass du mehr finde ich, dass sie auch nicht sofort irgendwie ein Arzt braucht.
00:09:15: Denn die Menschen können jetzt... Ich denke schon das auch meine Bücher mit dazu beigetragen haben Das auch die Labore verstanden haben Dass ihr Diagnostik haben wollt Ihr wollt Wissen haben?
00:09:26: Ich würde das auch nicht check nennen!
00:09:27: Ich will objektivieren wo ich stehe.
00:09:29: Es is'n nicht ein Check Haag-Haag-Haag.
00:09:32: okay So wie das in der klassischen Medizin gemacht wird Da gibts ja checks Und das ist ja dann eher so nicht schlimm genug, und meint wegen auch eher eine bildgebende Sache noch nicht krank noch nicht tot noch nicht gefährdet.
00:09:46: Was ich aber eher wissen will, ich will völlig gesund und hübsch und munter wissen wo ich stehe!
00:09:51: Meinetwegen auch ein Jugendlicher.
00:09:53: Wo steht er denn vor seinem Abi?
00:09:55: Hat der dann alles, um meinetwegen sehr viel Stress zu ertragen und meineetwegen die ungesunde Ernährung
00:10:01: usw.?
00:10:01: Wie kann ich den vielleicht düngen?
00:10:03: Also wie so eine Mutti!
00:10:04: Wie kann man den düngen und irgendwie beschützen, dass meinetwie wenn morgen etwas ist das dann das System nicht zusammen kracht?
00:10:13: Es ist möglich allein schon in die Labore zu gehen... Die zwei Labore, die ich auch in dem Buch nenne mit denen ich sehr viel arbeite.
00:10:22: Das eine das Augsburg-Labor kenne ich schon seit vierundzwanzig Jahren.
00:10:26: Das EMD seit vielleicht jetzt zehn Jahren.
00:10:28: Ich finde dass die Werte ne verlässliche Konstante sind Dass man mit den Werten arbeiten kann.
00:10:35: deswegen habe ich sie auch im buch genannt.
00:10:36: Das heißt jetzt nicht das andere labore das nicht können.
00:10:39: Ich würde sagen In Deutschland sind die labore die werden so streng kontrolliert diesen alle in Ordnung.
00:10:44: und das andere ist Es gibt jetzt mehr und mehr auch präventiv und funktionell denkende Ärzte und Ärztinnen.
00:10:52: Das sind dann mal als Privatpraxen, und auch da würde ich sagen ist mehr und mir jetzt doch Interesse auf ärztlicher Seite auf diese Art und Weise zu arbeiten weil es natürlich total Spaß macht.
00:11:04: Gerade Frauen würde ich sage, Ärztinne macht das so Spaß sich präzentiv um die Patienten zu kümmern.
00:11:09: Und das wird mehr.
00:11:10: und Die haben dann als Begriff vielleicht den Namen funktionelle Medizin, präventive Medizin oder auch healthy longevity.
00:11:19: Also gesunde Langlebigkeitsmedizin.
00:11:22: was mir vielleicht noch mal wichtig ist Nicht so schimpfen mit den Kassenärzten.
00:11:26: Das ist wirklich nicht deren Metier, auch nicht deren Job und auch nicht der Aufgabe.
00:11:32: Der Aufgabe ist es uns im Ernstfall, mein Ding zu retten und uns der Hightech-Medizin einen Zugang zu verschaffen.
00:11:40: Und das machen die super!
00:11:41: Da haben wir in Deutschland immer noch eines der besten Systeme wo wirklich jeder Patient Egal wie der Versichert ist, selbst wenn er nicht versichert wird an ärztliche Hilfe rankommt.
00:11:55: Es ist noch nicht so dass jetzt alle die uns zuhören sofort glücklich draußen irgendwie finden?
00:12:01: Nein!
00:12:02: Die Idee der Bücher war die Frauen zu informieren sodass sie dann erstmal auch das Wissen haben ein bisschen auch die Argumente im Kopf haben um dann vielleicht mit den Ärzten diskutieren zu können.
00:12:14: Es gibt so viele Plattformen, jetzt auch so wie eure, wo man sich informieren kann.
00:12:18: Auch als Arzt informieren können.
00:12:19: also das wächst, meinetwegen durch eure Arbeit und meine Arbeit Und auf der Seite der Patientenschaft wird die Nachfrage gestärkt.
00:12:29: Dann werden sich auch die Ärzte mit diesen Themen gerne beschäftigen, weil es Spaß macht und ich hoffe dass dann auch irgendwann die Wirtschaft und die Politik mitmacht und auch neugierig ist wie man denn die Arbeitnehmer und meinetwegen die Bürger und Bürgerinnen irgendwie ein bisschen von diesem Wissen profitieren lassen kann.
00:12:50: Dauert halt noch da müssen wir noch ein bisschen Aufklärungsarbeit machen.
00:13:03: Ich würde gerne noch mal über deinen Ansatz reden und zwar, du sagst das man Alterungsprozesse und Gesundheitsrisiken im Blut erkennen kann.
00:13:10: Noch bevor überhaupt man etwas merkt wie funktioniert denn das genau?
00:13:15: Also erstmal würd ich Gesundheitsrisik austauschen durch Risiko Krankheiten zu bekommen.
00:13:21: also ich finde dass man im blut sehen kann wie gesund jemand ist.
00:13:26: Und das ist aber ein Ausschluss von Dingen die für Krankheitsentwicklung stehen.
00:13:31: Selbst wenn Frau alles richtig macht, kann es sein, dass sie mit fünfzig-fünfzig Postmenopausal einfach alles so fließen lässt.
00:13:40: Trotzdem erhöhte Krankwerte bekommt.
00:13:42: Meinten auch Knochenabbauwerte, Entzündungswerte... Es gibt auch manche Krankwärte die genetisch der eine hat und der andere nicht.
00:13:51: Lipoaz oder LP-Klein A-Wert zum Beispiel ist ein Risikofaktor für die Fähigkeit Artheosklerotische Veränderungen zu entwickeln.
00:13:59: Antikörper sind Krankwerte, die man auch lieber vielleicht gar nicht haben sollte.
00:14:03: Ein paar davon sind nicht so schlimm ganz viele sind aber krankmachend.
00:14:07: also insofern ist man muss diese Zahlen wenn es nach mir gehen würde in drei Kategorien einteilen und die einen nenne ich krankwerte.
00:14:14: da ist es nett jung und gesund und unten zu sein oder am besten manche gar nichts zu haben.
00:14:19: dann gibt's dieses Schlüsseldinger.
00:14:20: ein paar davon gehören zu unserem Zustand zum Beispiel Ferritin Da ist es nett, als Frau hundert, hundertzwanzig, hundertfünfzig zu haben und nicht zehn.
00:14:30: Selbst wenn das noch knapp in der Norm ist, weil alle so rumbluten und meinten vielleicht auch Eisen schlecht reservieren?
00:14:35: Warum auch immer!
00:14:37: Dann gibt's Schlüsselnährstoffe, ein paar Natriumkalstium Kalium und dann gibts echt viele Schlüsselhormone.
00:14:43: Und dann gibt es die dritte Kategorie wo es echt nett ist Wenn man satt versorgt ist.
00:14:47: Das sind Gesundmachwerte.
00:14:50: Zu denen gehören die ganzen Vitamine, nicht Vitamin D. Das ist ein Hormon, das eine gesund macht und das andere einen Schlüsselhormon.
00:14:56: Aber B-twölf, Biotin, Silen, Zink... Und dann gesund macht Hormone da es wäre nicht tödlich wenn wir die nicht hätten.
00:15:06: Ja aber so schön, wenn wir gut damit versorgt werden.
00:15:09: Pregnenolonen, Progesterone, DHA, Melatonin.
00:15:13: also das wär mal einfach erstmal so'n bisschen die Grundeinteilung, wie man aus präventiver Sicht neue Labor lesen müsste um zum einen zu wissen wo stehe ich?
00:15:24: Woher komme ich und in Wahrheit was ist meine Zukunft.
00:15:27: Das kann man aus dem Blut rauslesen so wie man das in so einer Firma auch rauslesenn kann ob die Potenzial für Wachstum hat oder ob sie Pleite ist oder kurz vor der Insolvenz steht.
00:15:37: ja also warum macht man das nicht mit unserem Inneren?
00:15:42: Man kann im Blut einfach sehen, wo stehe ich aus dem Blick der Gesundheit und welcher Chance?
00:15:48: kann ich denn überhaupt gesund alt werden?
00:15:51: Ich hab halt auch viel Erfahrung mit diesen Krankwerten.
00:15:54: Wie schnell die sich entwickeln, ob sie sich schnell mal morgen verändern können oder nicht?
00:16:00: Nein!
00:16:01: Ich weiß auch was durch die Ernährung zu beeinflussen ist und was nicht... wie aufwendig das ist je nachdem was jemand schon macht Und viele Frauen, die zu mir kommen, machen alles mit der Nahrung sehr gut Da ist die Schraube mit der Ernährungen nicht groß.
00:16:15: Wenn natürlich ein riesendicker Mann alles falsch macht dann nur fast food ist und soft drinks und cola und alkohol und rauch.
00:16:24: klar ist die schraube dann groß, die man für die prävention benutzen könnte.
00:16:29: beim verhalten aber bei vielen frauen ist diese schrauben nicht so groß.
00:16:33: Und diese hormonellen veränderungen das ist eine große schraub die tatsächlich einen oder der ein oder anderen im stoff wechsel einfach sowas wie dass Genick brechen kann, hört sich jetzt schrecklich an ist aber so.
00:16:46: und in der Verwandtschaft hat man doch auch ein paar ältere Frauen die einfach irgendwie ab fünfzig einfach irgendwie echt viel Pech hatten.
00:16:53: Ja?
00:16:54: Ein ganz wichtiger Punkt das ja schon allein zu sagen untersucht euer Blut geht zur M-Labor erhebt diese Werte und schaut nachhüber euch die Defizite sind.
00:17:02: Und vielleicht so der Eingang ist so ein bisschen... Das befinden das Symptom und muss man halt sich mit den Büchern ein bisschen rausarbeiten, wie man jetzt anfangen soll.
00:17:12: Also du hattest ja auch am Vorgespräch so ein bisschen von Eisen berichtet.
00:17:15: also meinetwegen jetzt die Sportlerin, die müde ist und die ganz toll blutet dass sie sich vielleicht erst mal über den Eisenstoffwechsel informiert Die Frau in der Perimenopause, die nicht schlafen kann, dass Sie sich vielleicht erstmal über die Möglichkeiten den Schlaf zu unterstützen informiert.
00:17:33: Ein Grund sucht, um einzusteigen.
00:17:35: Vielleicht so wie im Sport.
00:17:37: Ich will irgendwas verändern.
00:17:38: Ich habe Schulterschmerzen oder mein Bauch gefällt mir nicht, dass man dann über den Ort des Leides oder des Wunsches oder der Sehnsucht... dann einsteigt.
00:17:49: Guck mal, wie viel Sportarten es gibt!
00:17:51: So ähnlich ist das in der funktionellen Medizin auch.
00:17:55: Es gibt so viele Möglichkeiten.
00:17:56: Du kannst ja auch noch darmen und du kannst auch noch Ernährung und dann das Mikrobiom und dann Schlaf und das vegetative Nervensystem.
00:18:04: Also insofern... ...es ist ein großes Feld und wenn man also hoffnungslos verzweifelt ist, dann braucht man halt jemanden, der ein bisschen begleitet und einem hilft mein wegen einen vernünftigen Einstich zu finden auch da.
00:18:18: Man kann ja mit dem Wissen aus den Büchern genau gucken, wie die Ärzte dann handeln und kann dann gucken – wie lesen sie denn das Labor?
00:18:27: Und wenn der Arzt sagt, Fertin von Ceniö ist doch nicht schlimm, weiß man, dass man gehen muss!
00:18:34: Also dann ist das nicht das was gesucht wird.
00:18:38: oder wenn vor Vitamin D gewarnt wird bei einem Spiegel von dreißig Nanogramm promilitisch, dann kann man auch direkt wiedergehen.
00:18:46: Oder wenn also die Hormone böse sind und auf keinen Fall die Hromone, kann man auch direkt wieder gehen.
00:18:51: Dann ist das nicht der Ort wo dann dieses Wissen offen irgendwie gehört praktiziert und angewendet wird.
00:19:00: Man kann es in Wahrheit schon auf der Internetseite sehen ob das passt oder nicht Wenn man wissen hat wie man gucken soll.
00:19:05: Das gibt ja auch das Thema Prävention Und dass es ja eigentlich auch das thema was dir sehr am herzen liegt weil Es natürlich ein paar krankheiten gibt.
00:19:12: ich spreche zum beispiel von Osteoporose oder Arterioskylerose, die kriegt man ja gerade in den Anfangsstadien einfach gar nicht mit.
00:19:21: Sondern das kriegen wir so dazu und mit einmal hat man dann da wirklich ein sehr ernsthaftes Problem ist im Fall für die Notmedizin.
00:19:29: Was hat es denn damit auf sich?
00:19:31: Und kann man denn das schon präventiv beeinflussen?
00:19:34: was würdest du den Frauen da raten wie sie davor gehen sollen und wie wichtig ist das auch?
00:19:39: vor allen Dingen
00:19:40: ich bin ja eine Nephrologin Und das sind ja Ärzte, die sich eigentlich beschäftigen mit schwernieren Kranken bis hin zu Dialyse und Nierentransplantation.
00:19:51: In der Nephrologie ist es so, dass wenn jemand schwer nierenkrank ist dann hat er auch immer Probleme mit den Knochen.
00:19:56: Das nennt man renale Osteopathie.
00:19:59: Der hat auch immer Probleme mit dem Blutbild, das nennt mal renale Anämie.
00:20:05: Und Sterben tut man nicht wegen Dialyse sondern sterben oder schwer erkranken tut man, weil die Gefäße verkalkt sind und schlapp machen.
00:20:15: Also Dialyse-Patienten haben auch mehr Risiko für Herzinfarktschlackernfall usw.
00:20:19: Das heißt wenn ich Nieren schützen will muss ich Knochen beschützen und ich muss arterielle Gefäse beschützen.
00:20:26: Und was auch interessant ist dieser Zusammenhang Wenn Knochens sich entkalkt verkalkt sich besser das arterielle Gefäßsystem.
00:20:34: Das habe ich mit ein paar Patientinnen gelernt, die dann im hohen Alter auf dem Boden von schwere Osteoporose auch noch einen Herzinfarkt und eine kochennare Herzerkrankung entwickelt haben.
00:20:44: Obwohl sie null Risikofaktoren hatten.
00:20:47: Bisschen Cholesterin aber ganz schlank kein Zucker, keinen Hochdruck nichts, nie geraucht und trotzdem innen drin bröselt alles weg und es rechnet draußen rum mit vielleicht noch ein bisschen chronischer Entzündung, dann zu diesen schweren artheosklerotischen Folge-Krankheiten wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz Schlachanfallnieren, Insuffiziens Demenz und so.
00:21:12: Und dann ist es auch so die ... Mit den Gefäßen werden wir ja gesund geboren!
00:21:18: Die werden erst schlecht wenn wir älter werden.
00:21:21: also es gibt jetzt selten totale Verkalkungen mit vierzig sondern das braucht Jahrzehnte lang einen gewissen Kontext um dann mit fünfzig sechzehn sich Plachs zu entwickeln.
00:21:33: Also wenn man mit Sechzig keine Plach hat, ist das schon mal echt auch nicht mehr selbstverständlich.
00:21:41: Das heißt, dass muss ich eigentlich nur beschützen und da muss ich nur was verhindern.
00:21:44: Der Knochen ist etwas ganz anderes.
00:21:46: Beim Knoche ist ja so wie werden als kleine Wabbeldinger geboren?
00:21:50: Und müssen dann erst einmal bauen!
00:21:52: Und Frauen bauen schlechter Knocher als Männer.
00:21:55: Männer haben von Haus aus mehr Muckis, machen auch nicht so doofe Diäten... Die Essen haben auch nicht die doofe Pille, die alles unterdrückt.
00:22:03: Es recht das Oestrogenen,
00:22:05: d.h.,
00:22:05: also so eine Frau hat es echt schwer mal mit thirty-fünfmal so richtig Bombenknochen Dichte zu haben.
00:22:11: Dann hat sie vielleicht mal vor lauter Stress ne Amino rühre, keine Blutung dann macht sie zu viel Sport und was weiß ich schon wieder keine Bluttung.
00:22:19: Also insofern wir Frauen sind sehr gefährdet auch in jungen Jahren gar nicht erst so gut den Knochen aufzubauen.
00:22:26: Das wäre jetzt für die Jüngere.
00:22:27: und kümmert euch um unseren euren Knochen.
00:22:29: Und guckt nicht auf die blöde Waage, sondern seid schwer!
00:22:32: Nicht fett, sondern muskeln und knochen.
00:22:35: also Es wurde ja auch ich früher wir haben immer geguckt auf die Waage Die Waage das war ich echt immer auch ein bisschen schwerer.
00:22:42: und jetzt verstehe Ah, ich habe Knochen gehabt.
00:22:46: Ich hab auch Kampfsport und so was gemacht.
00:22:49: Insofern nix da!
00:22:50: Wenn Sie eine Riesenfrau nur sechzig Kilo wie ich dann schreien in mir schon alle Alarmglocken weil ich will gar nicht wissen wie leer der Knoche ist.
00:22:57: Also Schwere hat auch was mit schweren Knochen im Sinne von dichten Knochern zu tun und Muskeln, Muskelpakete.
00:23:05: Das heißt also es hat nicht jede Frau mit thirty-fünf tollen Knochan aufgebaut.
00:23:09: Und deswegen haben viele Frauen mit forty-fünftig bei dann schon Progesterone und auch vielleicht Oestrogenverlust.
00:23:16: In der Summe haben dann eine Osteopenie.
00:23:18: Das heißt, ein Rad wäre an alle fünfundvierzigjährigen oder achtenvierzzigjährigen erst recht wenn ihr schön schlank und dünn seid und immer Diäten gemacht habt und immer die Pille genommen hat und vielleicht auch noch geraucht habt.
00:23:31: Und dann vielleicht die Mami auch eine schwere Osteopose hat.
00:23:34: es gibt viel Genitik.
00:23:35: macht doch mal bitte einfach so obwohl ihr euch glaubt ihr seid bestens aufgestellt und habt alles gesund gemacht.
00:23:42: mach doch mal bittene Knochen.
00:23:43: Dichtemessung Kostet so vielleicht vierzig, fünfzig, sechszig Euro.
00:23:47: Manchmal braucht man Überweisung, manchmal nicht.
00:23:49: Es machen Internisten osteologische, endokrinologische Internisten, osteologischen Orthopäden und Radiologen.
00:23:56: Das sind die Fachgruppen, die das anbieten ist ganz easy, hat auch keine schreckliche Strahlenbelastung.
00:24:02: Zehn Minuten braucht nur eine Arzhelferin, dann gibt es einen Ausdruck.
00:24:06: Dann kann man erst mal gucken, wo stehe ich denn vor meiner letzten Blutung?
00:24:10: Und erst recht, es gibt ja auch Frauen die Bluten das letzte Mal mit zweiundvierzig.
00:24:14: Das die auch eine Knochendichte Messung machen um zu gucken ob sie nicht zumindest bis statistisch einundfünfzig doch noch sich Hormone verschreiben lassen.
00:24:23: Also das wichtigste Hormon um den Knochanabbau zu stoppen ist das Oestrogen, das Estradiol.
00:24:30: und dann würde ich jetzt provozierend sagen dass eigentlich in der inneren Medizin oder auch in der ambulanten Medizin geprüft werden, objektiviert werden.
00:24:40: kann sie sich das leisten die Hormonersatztherapie nicht zu nutzen.
00:24:44: Und wenn Sie das nicht will muss sie eingeschleust werden in ein Ernährungsprogramm, Sportprogramm und es muss richtig kontrolliert werden dass sie in diesen jungen Jahren bis fünfzig dann noch den Knochen wieder ein bisschen aufbaut.
00:24:58: also das wäre super wichtig.
00:25:00: und dann müsste man gucken wie viel vaskuläre Risikofaktoren hat sie denn?
00:25:05: Also Das Lippo A würde ich einmal gucken.
00:25:07: Einmal meinetwegen mit vierzig, vielleicht noch mal mit sechzig.
00:25:11: Das ist ein angeborener Risikofaktor und wenn das Lippoa sehr hoch ist – hoch wäre jetzt hundert, zweihundert Nanomol pro Milliliter, es gibt eine andere Einheit – dann ist das Risiko vielleicht ohne Hormonersatztherapie, ohne vielleicht auch Cholesterinsenker mit sechszig in Herzempfark oder einen Schlachenfall zu bekommen?
00:25:30: Da.
00:25:31: Nicht bei jeder, aber es ist da und diese Geschichten gibt es plötzlich eines Tages.
00:25:35: ich war immer jung und fit.
00:25:37: Sechzig Jahre Herzinfarkt der muss dann auch erst mal erkannt werden.
00:25:40: das ein bisschen anders als bei den Männern.
00:25:42: Und dann hatte die einen Lipo A keine Hormone erhöhtes Cholesterin vielleicht auch einen erhöhten Blutdruck dem man nicht so ernst genommen hat.
00:25:49: Also wir Frauen wenn wir jung sind Wir haben normalen blutdruk von Jahrhundert zu sechzig hundert zehn zu siebzig.
00:25:55: Für uns ist eigentlich hundert dreißig fünf achtzig schon Unangenehm auch.
00:26:00: Er macht nervös und dann schlafen wir schlecht.
00:26:03: In der Hausarztmedizin ist man gewohnt, dass dann auch der kräftige Mann sich gesund verhält.
00:26:10: Der hat dann hundertvierzig, achtzig.
00:26:11: Da wird gesagt, das sei okay?
00:26:13: Das ist nicht mehr für uns in Wahrheit für den Mann auch nicht okay.
00:26:16: Der ist aber robuster!
00:26:18: Wir sind empfindlicher – auch an den Gefäßen im Kopf.
00:26:24: Das wäre mein Wunsch und das habe ich in dem Orangenenbuch echt strategisch sehr schön aufgeschlüsselt.
00:26:29: Es könnte man sofort als Präventionsprogramm internistisches Objektivieren des Präventionsprogramms übernehmen, dass man also guckt was ist mit der Frau mit fünfundvierzig je nachdem wann sie ihre letzte Regel hat spätestens ein Jahr nach der letzten Regel Knochen-Dichtemessung vaskuläres Risikoprofil.
00:26:49: Dann die Entscheidung, was mache ich mit der Hormonersatztherapie?
00:26:52: Soll sie doch bitte die Möglichkeit haben bewusst zu treffen.
00:26:56: Und dann Nährstoffe, Hormone meint wegen ... Ich habe alles aufgeschrieben.
00:27:00: Vitamin D ist wichtig und Freunde, meint für den Zucker, Zink, Chrom, für die Hansore, Molybdenen.
00:27:07: also man kann wirklich mit Nährstoffen und Hormonen um dieses Profil eine oder die andere eben hart oder nicht hat, ergänzen zu allem anderen was Sinn macht.
00:27:18: Bord Ernährung, Schlafen, Entspannung atmen, innen drin chemisch auch noch gegenarbeiten.
00:27:25: also es gibt zum Beispiel zwei Knochen Abbauwerte, die steigen einfach so ganz langsam an je mehr sich der Knoche ein bisschen auflöst, die heißen Crosslaps und Trapp-FünfB.
00:27:35: und wenn zb jetzt das ein bisschen erhöht ist dann wird zwar gesagt dass es altersgemäß ja Aber trotzdem sollte man das nicht so lassen, sondern man sollte was machen.
00:27:47: Estradiol-Buff gegen diese Abbauwerte sofort runter!
00:27:53: Es muss aufhören, dass das, was altersgemäß in der inneren Normal ist.
00:27:57: So wie Zahnausfall ist normal.
00:27:58: Lässt man so blind?
00:28:00: Läsht man so eine Hüfte kaputt?
00:28:02: Läßt man so Schrittmacher kaputt lässt man so nix da lassen ne?
00:28:05: Zwanzig dreißig Jahre früher kann man Tendenzen zur Krankheitsentstehung schon nehmen und in Wahrheit macht man das überall anders nur bei uns nicht.
00:28:14: Und das kann man zum Anlass nehmen einfach Dinge zu nutzen die das dann wieder einstellen.
00:28:29: Wenn ich jetzt mit deinem Buch arbeite Ich bin neunundvierzig, wird dies Jahr fünfzig.
00:28:35: Ich habe keine Gebärmutter mehr.
00:28:36: Also es sind schon zwei Dinge die halt irgendwie gegen den richtigen Zeitpunkt sage ich mal sprechen.
00:28:44: Ich bin zu spät, sag' ich mal nach der Definition.
00:28:47: also du bist ja noch voll wunderbar genau im richtigen Zitfenster.
00:28:52: Zu spät ist vielleicht eine Frau, die eine manifeste schwere Osteoporose mit sechzig hat.
00:28:59: Das ist bitter mit dem Wissen von heute.
00:29:02: Das ist zu spät, im Sinne von Heilung aber es ist nie zu späht um mit den Schaden meint man auch weitere schaden zu verhindern.
00:29:11: also wenn du nur wirstes wie krank so viele mit siebzig sind und die laufen aber rum bestens und man sieht nix das geht.
00:29:21: Aber bei dir ist das jetzt alles möglich?
00:29:22: Also mach mal bitte eine knochendichte messung.
00:29:25: in Wahrheit kannst Du doch sofort schon anfangen mit progesteron.
00:29:29: Ja, in der klassischen Gynäkologie ist es noch nicht so etabliert.
00:29:34: Der Frau, die keine Gebärmutter mehr hat trotzdem auch das Progesteron zu geben weil eigentlich gibt man ja Progesteron nur begleitend zum Transdermal-E II um die Gebärmutterschleimhaut davor zu schützen dass sie nicht wieder blutet.
00:29:51: und wenn dieser Punkt weg ist meint Mann vielleicht mit zwei N aber klassische, gynäkologische Ärzteschaft.
00:30:03: Dass das dann nicht sein muss, weil man dem Progesteron alleine eben nicht all diese Wirkungen die ich anfangs geschildert habe zuspricht.
00:30:12: und es wird so ein bisschen gedacht dass das Haupthormon was uns Frauen postmenopausal zur Hormonersatztherapie zur Verfügung gestellt werden muss nur das E-Zwei ist.
00:30:22: Die Wahrheit Es ist auch das Progesteron, es ist Prigninolone.
00:30:30: Es ist Testosteron.
00:30:31: also dass alles macht schlapp wenn wir älter werden.
00:30:35: Auch beim Mann macht es auch alles schlappe.
00:30:37: Das ist nur viel sanfter und länger ein bisschen später ne?
00:30:40: Du kannst jetzt anfangen Meno!
00:30:43: Und du bist genau im richtigen Alter mit nirgendwürdig.
00:30:46: Statistisch ist es ja so.
00:30:49: Mein Gefühl ist, dass es ein bisschen früher geworden ist.
00:30:52: Aber eigentlich sagt man so fünfzig-einundfünfzig letzte Blutung Das kannst du jetzt natürlich nicht wissen weil die Gebärmutter dir diesen Blutungszeichen nicht mehr geben kann.
00:31:03: aber Du könntest jetzt im blut gucken ob du schon Postmenopause FSHLH sehr hoch und Ostrogenmangel hast.
00:31:12: E zwei e eins niedrig.
00:31:14: Progestoron musst du kein blut für machen ist sowieso schon seit zehn jahren weg.
00:31:21: Das kannst du, das könntest du sofort anfangen.
00:31:23: Es gibt auch keine Kontraindikation außer ein frisches Hormonrezeptor positives MAMA-CA.
00:31:31: also das muss ausgeschlossen sein und dann bist du frei dass du Progesterone erstmal ausprobieren könntest.
00:31:40: Und das Estradiol würde ich jetzt mal raten in deinem Alter auch nicht mehr so da Du musst eigentlich schon Östrogenmangel Symptome haben.
00:31:50: Ich will jetzt hier keine Arztsprichstunde machen, aber natürlich könnte man das jetzt auch weiter fortführen.
00:31:56: Aber mein Ding ich sage mal pauschal Östro-Gehenmangel.
00:31:58: Symptome sind ein bisschen dünne Haare, Haarausfall etwas mehr Neigung auch zu falten Auch die Osteopenie wäre jetzt ein Östro Gehenmangelsymptom mit dann erhöhten Knochenabbauwerten dann trockene Schleimhäute, meinetwegen auch der Rückgang oder die Empfindlichkeit vom Zahnfleisch.
00:32:19: Auch vielleicht trockenes Innenohr mit Tinnitus.
00:32:22: Also ich mach das mal so ein bisschen bildlich eine Blasenempfindlichkeit.
00:32:26: Der Darm, die Atemwege, die Gelenkschmerzen.
00:32:29: also viele Frauen mit Oestrogenmangel haben Rheumagefühle im Fuß dass man aufsteht und denkt man ist uralt und kann sich gar nicht mehr bewegen und dann muss man sich erst heiß duschen und sowas.
00:32:41: Die ganze Facharztmedizin in jedes Fach hat Symptome, wo Frauen im Rahmen von Wechseljahren Symptomediagnosen beschwerten haben.
00:32:49: Und das wäre doch so schön wenn nur alle wüssten dass das jetzt zum Beispiel total easy mit Progosteron und Estradiol weg zu pusten ist.
00:32:57: Und ja, ich habe auch Frauen kennengelernt.
00:32:59: Die waren siebzig oder die sind siebzig oder auch knapp Ende Siebzig und die haben also null Osteoporose und Null Osteopenie obwohl sie nie Hormone gesehen haben.
00:33:09: diese Glücksfrauen gibt es auch aber Es gibt eben auch die anderen Pechfrauen und die Haben mit Fünfundvierzig, siebenundvierziger Osteopeenie und die finde ich muss man retten.
00:33:20: Ja und dazu muss man gucken weil die Frau das nicht merkt.
00:33:24: Man sieht es ein bisschen als wenn jetzt eine frau richtig viel Saft hat, dann hat sie mehr Chancen nicht aus Dioporose zu haben.
00:33:31: So ganz schlank und zart und es soll nicht was Schlimmes sein sondern das ist einfach eine neue Chance die Zukunft zu gestalten und dafür muss man einfach nur gucken.
00:33:40: wo stehe ich also?
00:33:41: nicht checken sondern wo steh ich?
00:33:43: objektiv bin ich wirklich sicher drei vier fünf Sachen die normal sind nicht zu bekommen.
00:33:50: du bist ja offensichtlich wirklich ein Verfechter der Hormontherapie oder Hormonensatztherapie.
00:33:55: Ich würde sagen Hormontherapien Der Medizinischen, der Hormonmedizin im funktionellen Sinne zum Erhalt der Gesundheit.
00:34:02: Ja, totaler Fan!
00:34:04: Es war ja im Jahr zwei Tausendzwei die WHO-Studie.
00:34:07: aufgrund dieser Studie herrscht ja heute noch eine Verunsicherung und ich glaube da war auch ein ganz großer Umbruch in der Hromonenersatztherapie gehabt.
00:34:16: Ich meine das ist jetzt zwanzig Jahre her dass die Studie publiziert wurde.
00:34:19: wie bewährt es die Daten heute?
00:34:21: Ich will eigentlich am liebsten gar nicht mehr über diese Studie reden, weil sie so wenig mit dem zu tun hat was man heute weiß und auch gar nichts mit dem zutun hat was ich jetzt heute will.
00:34:32: Das heißt die haben Sachen benutzt die sind teilweise verboten, die benutzen wir alle gar nicht.
00:34:36: um die geht es mir nicht niemand hat im Blut etwas geguckt die waren alt krank und was weiß ich alles.
00:34:42: also insofern ich finde mit diesen Daten kann man nicht mehr argumentieren.
00:34:46: mein Gefühl ist dass das einfach immer noch ein bisschen doch traumatisierend auch vielleicht in den gynäkologischen Herzen drin ist.
00:34:55: Das war wirklich für die ein großer Schock und da ist sehr viel Ungutes entstanden, was es jetzt einfach auch denen, die das nicht erlebt haben ich habe das ja jetzt in der inneren nicht erlebt Und den Frauen, die jetzt heute jung sind.
00:35:10: Die haben das ja auch alles nicht miterlebt, sehr echt lange her und trotzdem ist es noch da.
00:35:15: ich finde dass mehr und mehr eigentlich auch Studien kommen, die mehr beweisen, dass das alles so nicht war und dass es umgekehrt sehr wichtig wäre doch die Hormonersatztherapie den Frauen anzumieten, damit sie eben im Sinne von Knochen und Gefäßschutz Möglichkeiten haben, gesünder zu werden.
00:35:33: Ich finde das Oestrogenen – das Estradiol ist fast draußen aus der Krebsangst, weil zum Beispiel in dieser Studie es auch so war dass die jüngeren Frauen, die ohne Gebärmutter nur Oestrogene sogar das Stuttenhormon-Oestrogen da bekommen haben, sogar weniger Brustkrebs hatten.
00:35:50: wo sie sich jetzt noch ein bisschen unsicher sind, ist das Brogistoron.
00:35:53: Ich persönlich kann jetzt nur das Verb benutzen.
00:35:56: Ich glaube, dass Progesteron aber etwas ist was die Brust vor Brustkrebs beschützt und dass die bösen körperfremden Gästargene – das sind die Hormonderivate aus dem Progestoron!
00:36:08: Die waren damals in der Studie auch verantwortlich für die etwas erhöhte Inzidenz von Brustkrebs.
00:36:14: Und ich nutze selber Progesteron in dem Glauben, dass es meine Brust beschützte.
00:36:19: Dann noch was?
00:36:22: Als ich angefangen habe, mich mit den ganzen Hormonen zu beschäftigen war ja die Sachlage noch nicht so offen wie heute.
00:36:29: Und dann hab' ich mir überlegt okay wir alle haben ein Risiko für Brustkrebs je nachdem wem man studiert sechs bis acht Prozent.
00:36:37: Der höchste Risikofaktor ist Alkohol und Adipositas.
00:36:41: Das weiß keine!
00:36:43: Die trinken alle weiter ihren Sekt und was weiß ich ihren Wein und so.
00:36:46: Schon ein Glas Wein ist nicht gut.
00:36:49: Also das wäre wirklich... Das wäre was, woran Frau wenn sie denn Angst vor Brustkrebs hat arbeiten könnte.
00:36:55: Und dann ist es auch so, wenn man die Hormonersatztherapie, die bioidentische nicht benutzt heißt das nicht dass Frau keinen Brust Krebs bekommt.
00:37:02: Das ist kein Schutz, keinen zu bekommen.
00:37:04: D.h.,
00:37:04: die Frage war okay, wenn ich meint wie sowieso irgendwie sowas bekommen kann?
00:37:08: Worüber würde ich mich vielleicht mehr ärgern?
00:37:10: und umgekehrt denke ich ok Wenn jetzt morgen was ist, das kann doch sein, dass das schon vor Jahrzehnten entschieden worden ist.
00:37:16: Weil die Pille Plastik, Xenoestrogene irgendwas passiert?
00:37:20: Ein Traumata bei Großmutter ich weiß es nicht!
00:37:23: Dann bin ich wenigstens in einem guten Zustand.
00:37:25: außerdem noch etwas Ich finde, dass die Frau, die die Hormonersatztherapie oder die Hohenmedizin nutzt Die geht wirklich brav zur Vorsorge.
00:37:34: Es ist ja jetzt nicht so angenehm.
00:37:36: Ich weiß nicht ob ich so brav wäre mit der Vorsorge, wenn ich die Hormone nicht nutzen würde.
00:37:41: Ich gebe wirklich brav zur Vorsorge und die Idee ist mann!
00:37:45: Mit einer Schenkelhalsfraktur und dann noch einem schlagern Fall und einer Demenz is Frau ein Pflegefall.
00:37:51: Sie kann nicht mehr selbstbestimmt leben.
00:37:53: Das jetzt einfach nicht zu nutzen hat auch eine Konsequenz.
00:37:56: es hat auch einen Risiko Und das muss man auch mal berechnen dass nichts zu nutzen.
00:38:03: Trotzdem noch zwei Fragen nochmal zu den Hormonen.
00:38:05: Und zwar die Oestrogene, dass die beeinflussen ja eigentlich die Zellteilungsrate.
00:38:11: und kann es denn da nicht sein?
00:38:12: Je länger ich dann die Hormone nehme, Oestrogen zum Beispiel, das ist dann auch vermehrt zur Mutation kommen kann wenn die Zelle-Teilungsrate erhöht ist also jetzt auch gesehen auf die Dauer wie lange man so eine Hormonersatztherapie nimmt.
00:38:23: Das
00:38:24: kann ich dir einfach nicht beantworten weil das ja in diesem Sinne für gesunde Frauen, die meinetwegen über die Sechzig-Siebzig-Hormone nehmens alles.
00:38:33: Es ist aber, ich teile diese Sorge jetzt so nicht im Sinne von.
00:38:38: Ich habe nicht vor die Hormonersatztherapie abzusetzen.
00:38:43: Und wir hatten ja gerade schon mal über die östo gereden Rezeptor positiven Tumore gesprochen, hattest du ja abgeraten von einer Hormonesatztherapie?
00:38:51: Sag mal so wenn man ein frisches hat.
00:38:53: Ich glaube
00:38:53: zum Beispiel dass auch da bei den ganzen Frauen mit Zustand nach Brustkrebs es auch einen Paradigmenwechsel geben muss gibt Frauen, die haben die Diagnose mit forty-fünf.
00:39:03: Die sind ja dann achtundvierzig.
00:39:05: Die haben genau die gleiche Lebenserwartung wie jetzt die Frau Ohne.
00:39:09: Ich finde das auch da nochmal neu gedacht wird muss ob sie nicht doch noch mal einer Hormonersatztherapie zugeführt werden darf.
00:39:17: also ich bin da sehr pro stimmt und fordere, dass geforscht wird.
00:39:23: Und glaube das die falschen Glaubenssätze noch sehr groß sind was wirklich für uns Frauen das richtige wäre abgesehen davon, dass es bestimmt auch nochmal eine sehr individuelle Sache ist wie man das entscheiden muss.
00:39:38: aber ich habe gesagt also eine Kontraindikation zu beginnen ist ein frisches, florierendes Hormonrezeptor positives Mama-CA.
00:39:47: Ich
00:39:47: hab das ganz interessiert gerade verfolgt und hab bei ihm auch so'n bisschen nachgedacht Und für mich ist der Ansatz den du hast sehr, sehr interessant.
00:39:56: ich habe wahnsinnig Angst vor Brustkrebs aber ich hab auch Angst vor Schlaganfällen.
00:40:00: Mein Vater ist an Demenz gestorben, ich weiß was das heißt.
00:40:04: Das heißt sich Gedanken drüber zu machen.
00:40:06: Was ist die Alternative?
00:40:08: Ist mit Sicherheit sinnvoll.
00:40:09: Also ich hab auch oft Ängste oder ich mach mir so angstvolle Gedanken und dann guck' ich immer, wovor ich am meisten Angst habe.
00:40:16: Und das ist auch eine Möglichkeit sich zu einer Entscheidung... ...zu bewegen!
00:40:22: Also jetzt grundsätzlich, ich diskutiere nicht mit der Angst Ich hab einfach da Angst, da Angst Da Angst Und dann gucke ich halt, welche Angst ist am schlimmsten?
00:40:29: So und tatsächlich man muss sich wenn man da nicht hingeht, muss man wohin gehe ich denn?
00:40:32: Was ist die Alternative?
00:40:35: Das denke ich sollte sich mehr gefragt werden was ist, wenn ich das nicht mache?
00:40:39: Ja, vor allen Dingen geht es ja dann auch darum was du halt für einen Gewinn auch von deiner Lebensqualität hast.
00:40:46: Weil das ist ja auch ein Punkt und zum Beispiel viele Frauen erleben halt in den Wechseljahren auch ein Libydo-Verlust.
00:40:53: Und ich frag mich, ist das auch ein punkt wo man mit Hormonen und Nährstoffen ansetzen kann?
00:41:00: Würdest Du das tun?
00:41:01: Ist das ein Thema oder ist das etwas ganz anderes?
00:41:04: Hat das ganz andere Gründe?
00:41:04: Nein,
00:41:05: ist auch ein Thema!
00:41:06: Ich finde nur nicht dass... Das Thema Libido allein immer über die Chemie dann wieder in die Gänge kommt.
00:41:14: Definitiv ist es aber auf jeden Fall ohne die nötige Chemie viel, viel schwieriger, die zu behalten.
00:41:21: und ich würde sagen für die Frau das wichtigste Hormon ist das Estradiol, das Oestrogen.
00:41:29: Dann ist aber auch wichtig DHEA und Testosteron.
00:41:32: Oestrogens ja wirklich auf jeden fall irgendwann weg Und das Testo ist dann eben auch immer weniger.
00:41:38: Das wären jetzt mal zwei Hormone, die ... Das wäre echt doof, wenn die dann noch fehlen?
00:41:45: Ich sag nicht dass es wiederkommt, wenn sie da sind aber wenn die nicht da sind Dann hat die Libido viel schwieriger und Nährstoffe sind auch nicht uninteressant.
00:41:56: Die Psyche braucht B-Vitamine, das Gehirn Vitamin D Omega-Drei, also ich finde auch das auf Nährstoffebene man das Gehirn dünnen kann.
00:42:06: Und man braucht auch für eine Libido irgendwie ein gut funktionierendes Gehirnt mit guten Gefühlen und einer stabilen Psyche.
00:42:14: Die Frau darf nicht so gestresst sein sie muss schlafen können.
00:42:18: all diese Dinge spielen ja dann auch da eine Rolle.
00:42:21: Dann wichtig ist auch die Qualität der Scheide dass die Schleimhaut wirklich eine schöne, aufgebaute gut durchblutete Qualität hat.
00:42:30: Und dafür sind diese vaginalen Estriolpräparate sehr wichtig.
00:42:35: Also die Frau muss nicht auch noch vertrocknet sein.
00:42:41: Sie darf sich unten rum hübsch halten.
00:42:43: und jetzt für mich als Nefrologin ist natürlich ... untenrum der Eingang zu meinen Lieblingsorganen.
00:42:49: Und tatsächlich die ältere Frau, meinetwegen in den Sechzig-Siebzig hat bei vertrockneten atrophischen Schleimhäuten als urogenitalen Schleimmhäute wirklich dann oft Harnwegsinfekte, Inkontinenz, Blasenschwäche und ein wenig bis hin zur Urosepsis also schwere Infektionskrankheit einfach aufgrund von schlechten vertrockneten urogenitalen Blasenscheidenschleimheiten.
00:43:14: Das ist auch etwas was man verhindern kann.
00:43:17: Also auch das ganze Thema Inkontinenz, natürlich hat das auch was mit Beckenboden zu tun aber die Schleimhaut ist also wirklich ein Gamechanger da unten.
00:43:26: Kann
00:43:26: man das wieder herstellen wenn es einmal vertrocknet war?
00:43:28: Ja!
00:43:28: Es darf jetzt nicht vernabt und kaputt sein, aber euch würde schon sagen dass das zum eigenen Erstaunen sehr widerbelebbar ist auch bei älteren Frauen.
00:43:37: Älter ist dann siebzig.
00:43:39: Also Blasendenzulung habe ich auch schon öfter gehört.
00:43:41: Ja, absolut unnötig.
00:43:43: Habe ich glaube auch geschrieben im Orangenen Buch?
00:43:47: Leider in den Uro-Gynnen Hausarztpraxen muss erst mal die Frau krank sein und dann kriegt sie es eine Weile lang und da muss sich das wieder weglassen.
00:43:55: Nein!
00:43:55: Die Idee ist ab Vertrocknung lebenslang unten rum E drei zu benutzen.
00:44:00: Das gibt Zäpfchen Es gibt Cremes Es gibt kleine Tablättchen Und wie der Bedarf ist, hängt davon ab was die Frau braucht.
00:44:09: Ich sag mal saftige Frauen brauchen ein bisschen weniger ganz trockene dünne Frauen brauchen wirklich regelmäßig täglich etwas und dann ist auf jeden Fall schon mal mechanisch Auch wenn es dann mal dazu kommt, dass kein unangenehmes Erlebnis ist.
00:44:24: Es ist ja auch für den Mann unangennem, wenn er dann der Frau wehtut.
00:44:28: also insofern doch ist ein Thema und trotzdem glaube ich das sich auch ohne Chemie wir uns verändern.
00:44:34: es hängt auch damit zusammen als man in einer Partnerschaft und ist man schon zwanzig dreißig Jahre mit dem Mann lebend.
00:44:41: Ich finde auch, dass da die Männer mein Ding noch mal mehr verstehen müssten.
00:44:45: Wie wir denn eigentlich so ticken?
00:44:46: Also wir ticken wirklich anders und ich habe nicht das Gefühl, dass das auf der männlichen Seite verstanden wird wie man uns dann anschalten müsste.
00:44:55: ja Das ist jetzt in unserer Gesellschaft ein Riesenthema.
00:45:00: Es ist ein Riesen-Tabuthema würde ich sagen, wie schöne Sexualität gelebt werden kann.
00:45:05: es recht wenn wir älter sind Aber es ist definitiv schon meine Erfahrung dass unter einer Hormontherapie auf jeden Fall mit dem richtigen Kontext, das doch etwas ist was wieder belebbar ist.
00:45:21: Super dann vielen vielen lieben Dank!
00:45:23: Das war sehr interessant.
00:45:26: Wenn dir diese Folge etwas gegeben hat, dann
00:45:28: bleibt gerne
00:45:29: bei uns.
00:45:30: Abonniere den Podcast, trage dich in unsere Newsletter ein und begleite uns durch dieses spannende Jahr voller Erkenntnisse und Aha-Momente.
00:45:40: Fortiflo lebt vom Austausch, bring dich ein.
00:45:43: Schick uns deine Fragen, Themen und Gedanken, denn wir sitzen alle im selben Boot und fischen gemeinsam
00:45:49: im trüben Wechseljahrstümpel.
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00:46:00: Danke dass du dir die Zeit für dich genommen
00:46:02: hast!
00:46:03: Wir hören uns.